Baulinks -> Redaktion  || < älter 2021/0211 jünger > >>|  

bdla-Flyer zu Planungswettbewerben

(7.2.2021) Planungswettbewerbe spielen ganz grundsätzlich eine zentrale Rolle als Vergabeinstrument und als Werkzeug, um planerische und damit auch bauliche Qualitäten zu sichern. Sie gelten so als ein wichtiger Baustein der Baukultur. Der Bund Deutscher Landschaftsarchitekten (bdla) hat vor diesem Hintergrund einen neuen Flyer mit dem Titel „Qualität und Fairness bei Planungswettbewerben“ veröffentlicht. Er versteht sich als Anleitung zu mehr Qualität in Planungswettbewerben; und ohne eine gewisse Fairness ist Qualität nicht möglich.

„Um eine Vergleichbarkeit der Wettbewerbsergebnisse zu erzielen, ist eine qualifizierte Auslobung unerlässlich“, betont Steffan Robel, bdla-Fachsprecher Wettbewerbswesen das Vorgehen. Hierzu sei u.a. eine sorgfältige Abstimmung hinsichtlich der Planungsziele und -vorgaben sowie die Bereitstellung entsprechender Unterlagen erforderlich.

Auch spiele das Preisgericht im ganzen Wettbewerbsverfahren eine wesentliche beratende Rolle. So sollte die Preisgerichtsvorbesprechung dazu genutzt werden, um die Auslobung zu verbessern, sei es um auf Widersprüchlichkeiten oder Unklarheiten hinzuweisen oder den angemessen Leistungsumfang zu gewährleisten. Dies bedeute, dass die Preisrichtervorbesprechung Vorlauf vor dem Kolloquium benötige, um die Änderungen noch einpflegen zu können. Im Anschluss an die Preisgerichtssitzung sollten die Empfehlungen des Preisgerichts ernst genommen und Fachpreisrichter in die anschließenden Vergabeverfahren einbezogen werden. Denn nur so sei auch eine Fachmeinung noch vertreten.

Zu guter Letzt sollte sich der enorme Aufwand, der für Büros mit der Teilnahme an Wettbewerben verbunden sei, in einem angemessenen Preisgeld niederschlagen. Der bdla appelliert auch an Auslober, bearbeitende Büros und Jurymitglieder, sich für faire Wettbewerbsverfahren einzusetzen. Insbesondere auch im Rahmen der Vorbereitung der Verfahren sei das Fachwissen von Landschaftsarchitekten einzubinden. Über den Arbeitskreis Wettbewerbswesen des bdla würden die Sichtweise und Empfehlungen des Verbandes in die Gremien der Architektenkammern und in die fachliche Diskussion eingespeist.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

ausgewählte weitere Meldungen:

siehe zudem:


zurück ...
Übersicht News ...
Übersicht Broschüren ...

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH