Baulinks -> Redaktion  || < älter 2020/1944 jünger > >>|  

Erster Schraubanker für Befestigungen in Mauerwerk unter Brandbeanspruchung

(2.12.2020) Die Schraubanker Multi-Monti-plus (MMS-plus) von HECO sind die ersten Schraubanker mit einer allgemeinen Bauartgenehmigung (aBG) für Befestigungen in Kalksandstein, Mauerziegel und Leichtbeton, die auch unter Brandbeanspruchung verwendet werden dürfen. Denn die bekannte aBG Z-21.1-2103 des DIBt regelt nun auch speziell den Einsatz der Multi-Monti-plus mit den Durchmessern 6, 7.5, 10 und 12 mm, wenn Anforderungen an den Brandwiderstand der Befestigungspunkte gestellt werden.

Schraubankervariante MULTI-MONTI-plus ST 

Der Multi-Monti-plus-Schraubanker wurde gemäß DIN 4102-2 brandschutztechnisch geprüft. Dabei ist die maximale Tragfähigkeit in Abhängigkeit von Feuerwiderstandsdauern bis zu 120 Minuten für verschiedene massive Mauerwerksarten ermittelt worden. Mit der Feuerwiderstandsklasse R120 sind auch die Brandschutzanforderungen für den Funktionserhalt elektrischer Leitungen erfüllt. Somit sind alle Anwendungen im Gebäudebau, wie Montagen in den Bereichen Sanitär, Heizung und Elektro sogar in der Gebäudeklasse Sonderbauten (Hotels, Schulen, Sportstätten und Krankenhäusern) mit dem Multi-Monti-plus durchführbar.


  

Besondere Bedeutung gewinnt die Zulassung, weil darin auch Einzelbefestigungen geregelt werden. Unter Beachtung der wirkenden Kräfte sind Ankergruppen also nicht zwingend erforderlich. Das spart Material und Arbeitszeit. Der Aufwand wird zusätzlich reduziert, weil das Bohrloch zulassungskonform nicht ausgeblasen oder ausgebürstet werden muss. Der Schraubanker kann direkt im erstellten Bohrloch gesetzt werden. Gegenüber Klebesystemen besteht zudem der Vorteil einer temperaturunabhängigen Montage, einer sofort belastbaren Verbindung und einem Funktionserhalt unter Brandbeanspruchung.

Weitere Informationen zum Schraubanker Multi-Monti-plus (MMS-plus) können per E-Mail an Heco-Schrauben angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH