Baulinks -> Redaktion  || < älter 2020/1885 jünger > >>|  

Ausgezeichnet mit „bdia ausgesucht! 2020“

(22.11.2020) Die Unternehmen aus dem bdia-Förderkreis waren eingeladen, herausragende Produkte einzureichen, die hinsichtlich Gestaltung, Einsatzmöglichkeiten und Nutzbarkeit durch das bdia-Präsidium bewertet wurden. Aus 45 Einreichungen wurden ein 1. Platz und fünf Auszeichnungen vergeben.

Collage © bdia 

1. Platz: NUO weiches Holz von muto‘

„Ein Echtholzfurnier mit den Eigenschaften von Textil - man muss es einfach ,begreifen‘. Das hochinnovative und weiche Holz hat die Jury restlos überzeugt. Nicht nur, weil es aus nachwachsenden Rohstoffen in Deutschland hergestellt wird. Ein ungewöhnliches Produkt, das auch nach mehrmaliger Berührung immer wieder verblüfft,“ resümiert bdia-Vizepräsident Matthias Franz.

Fünf gleichwertige Auszeichnungen

Weich und robust: Textil „Oceanic“ von Camira Fabrics

bdia-Vizepräsidentin Irene Maier kommentiert: „Seasick of Plastic? Kreiert aus Meeresabfällen und recycelten PET-Flaschen, entsteht wunderschönes und strapazierfähiges Garn. 1 kg Plastikmüll ergibt beeindruckende vier Meter Stoff. Sowohl die bewusst ausgewählte Farbpalette als auch die haptischen Eindrücke überzeugen. Der Stoff ist nachhaltig, schwer entflammbar und so auch für den anspruchsvollen Objektbereich hervorragend geeignet. Robust und wertig ist er vielseitig einsetzbar.“

Farbe, Form und Nachhaltigkeit: Teppichfliesen „Human Fascination II“ von Tarkett

bdia-Vizepräsident und -Schatzmeister Johann Haidn  kommentiert: „Neben den technischen Produkteigenschaften überzeugt die dreidimensional anmutende Teppich­flie­sen-Kollektion durch die sorgfältig detaillierte Farbpalette, die in Naturfarben gehalten ist. Ein nachhaltiger Bodenbelag und ein anzuerkennender Betrag für natürliche und gesunde Lebensräume.“

Puristisch und barrierefrei: Duschfläche „Cayonoplan Multispace“ von Kaldewei

Noch einmal Johann Haidn: „Bauen in Bestand fordert in kleinen Bädern oft Kompromisse. Statt notwendige barrierefreie Bewegungsflächen aneinander anzuordnen, sind mit Cayonoplan Multispace Flächenüberlagerungen möglich. Die Jury zeichnet den Planungsansatz für diese räumlich großzügige, technische und kompromisslose Lösung aus.“ Siehe auch Beitrag „Kaldeweis Cayonoplan Multispace ermöglicht barrierefreie 4 m²-Minibäder mit großer Dusche“ vom 27.3.2020:

Für multiple Einbauszenarien: versenkbare Küchenarmatur „Corno Turno“ von Naber

Wieder Irene Maier: „Wer kennt es nicht - die Vorfensterarmatur des Spülbeckens ist ein Hindernis. Doch jetzt liefert uns Naber die Lösung. Das praktische Edelstahlbecken überzeugt durch Designsprache und Funktionalität. Für kleine Küchen mit multifunktionalen Flächen entstehen hier Freiräume in der Handhabung. Schlicht und smart zugleich.“

Ideal modular: Stapelboxsystem „M1 Rahmen“ von Vario

bdia Präsidentin Pia A. Döll kommentiert: „Das M1 Stapelboxsystem ist ein ideales modulares System für den Bürobereich und besonders für das Home Office in Zeiten von Corona. Es ist alles denkbar vom Schreibtisch über die Schranklösung und mehr: Verschieben, verrücken und neu stapeln, in die Höhe und Breite, nach oben und unten. Werkzeuglos erweiterbar mit Sitzkissen, Klappen, Pflanzeinsätzen, Türen, Rollen im zeitgemäßen Design. Und alles nachhaltig gefertigt im Taunus.“

Ergebnis des Online-Votings

  1. Platz: „Steckdose mit USB“ von JUNG (siehe auch Beitrag vom 13.7.2020)
  2. Platz: „Polsterbezugstoff skai Toronto EN“ von Continental
  3. Platz: Stuhl „TWIG | Marke Skandiform“ von Kinnarps
  4. Platz: Kunstleder „skai Pureto EN“ von Continental
  5. Platz: Leuchte „Discovery Vertical“ von Artemide
  6. Platz: Hocker „Rocca | Marke Materia“ von Kinnarps
  7. Platz: Vinylboden „IQ Natural“ von Tarkett
  8. Platz: Waschtisch „Steel 19L“ von Alape (siehe auch Beitrag vom 11.6.2019)
  9. Platz: Armatur „AXOR MyEdition“ von Hansgrohe (siehe auch ISH 2019-Bericht)
  10. Platz: Sitzbank „Taklamakan“ von Nurus

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH