Baulinks -> Redaktion  || < älter 2020/1817 jünger > >>|  

Klassische Gebäudedämmstoffe in der Defensive?

(9.11.2020) Der deutsche Markt für Gebäudedämmungen wächst auch im Coronajahr 2020 deutlich. Obwohl dabei der Marktanteil organischer Dämmstoffe weiter wächst, ist die Kannibalisierung von Schaumstoffen und Mineralwolle nach wie vor gering, so das Ergebnis einer aktuellen Marktstudie von Branchenradar.com.

Da die Baustellen in der Corona-/COVID-19-Krise nahezu ungehindert weiterlaufen konnten, entwickelte sich auch das Geschäft mit Gebäudedämmstoffen konstant positiv. Laut den beiden aktuellen Branchenradar-Marktstudien zu Dämmstoffen und Wärmedämm-Verbundsystemen (WDVS) in Deutschland rechnen die Hersteller für 2020 mit einem Umsatzplus von 2,2% gegenüber 2019. Insgesamt sollte die Branche mit Gebäudedämmstoffen und Fassadendämmungen knapp 3,5 Mrd. Euro umsetzen können.

„Öko-Segment“ entwickelt sich überdurchschnittlich

Zuwächse gibt es sowohl bei Dämmstoffen als auch bei WDV-Systemen. In beiden Produktgruppen kommen allerdings Dämmmaterialien aus Mineralwolle und Schaumstoffen zunehmend unter Druck. Denn bereits das zweite Jahr in Folge wächst der Umsatz mit organischen Dämmstoffen bzw. Fassadendämmmaterial aus nachwachsenden Rohstoffen (NawaRo) deutlich rascher als der Gesamtmarkt: Gegenüber Vorjahr wachsen / wuchsen die Erlöse des „Öko-Segments“ ...

  • 2020 um 3,1% und
  • 2019 sogar um 7,6%.

... aber noch keine Gefahr für Klassische Dämmstoffe

Dass die Substitutionsgefahr trotzdem überschaubar bleibt, zeigt ein Blick auf die tatsächlichen Absatzvolumen. Am Dämmstoffmarkt halten organische Dämmstoffe gerade einmal einen Marktanteil von 6,6%, bei WDVS sogar nur von 2,4%. Wenngleich also der mediale Diskurs da und dort von einem Boom bei Holzwolle- oder Holzfaserdämmplatten, Hanf, Schafwolle und Kork spricht, entspricht deren reale Bedeutung nach wie vor der einer Nische.

Auch in den beiden kommenden Jahren ist mit einem wachsenden Markt zu rechnen, es sei denn, Corona beschäftigt uns dauerhafter und umfangreicher als aus heutiger Sicht angenommen:

Marktentwicklung Gebäudedämmung total in Deutschland
Herstellerumsatz in Mio. Euro

siehe auch für zusätzliche Informationen:

ausgewählte weitere Meldungen:

siehe zudem:


zurück ...
Übersicht News ...
Übersicht Broschüren ...

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH