Ertüchtigung der Zubringer-Stahlbetonbrücke A67/A3 mit feuerverzinktem Stahl
(22.10.2020) Feuerverzinkter Stahl kommt regelmäßig auch bei Brückenertüchtigungen zum Einsatz. Dadurch können marode Brücken weiter betrieben oder intakte Brückenbauwerke an steigende Verkehrsbelastungen angepasst werden.
Im Gegensatz zu Brückenneubauten, die mit vergleichsweise langen Planungszeiträumen und hohen Kosten verbunden sind, lassen sich Brückenertüchtigungen in der Regel vergleichsweise schnell, kosteneffizient und ressourcensparend realisieren. Zudem können Ertüchtigungen oft ohne nennenswerte störende Eingriffe in den Verkehr erfolgen und damit Staus vermeiden, die weitere Kosten und negative Umwelt-Effekte verursachen.
Bei der Ertüchtigung von Brückenbauwerken hat sich inzwischen feuerverzinkter Stahl als Werkstoff beliebt gemacht - u.a. wegen ...
- maximaler Vorfertigung der Bauteile,
- der temperaturunabhängigen Ausführung und Montage,
- dem geringen Bauteilgewicht,
- der Robustheit und
- der wartungsfreien Dauerhaftigkeit.
Feuerverzinkter Stahl lässt sich nicht nur zur Ertüchtigung und Verstärkung von Stahlbrücken einsetzen, sondern auch für Brückenbauwerke in Massivbauweise. Ein prägnantes Beispiel dafür ist die Verstärkung der Zubringer-Brücke A67/A3 am Mönchhofdreieck bei Frankfurt. Die Stahlbeton-Brücke überführt den Zubringer von der A67 auf die A3:
Der Überbau der Brücke wurde mit einer Entlastungskonstruktion aus feuerverzinktem Stahl versehen. Hierbei bringen zwei zusätzliche feuerverzinkte Rundstützen Lasten in die vorhandene, jedoch verstärkte zentrale Betonstützkonstruktion ein. Eine feuerverzinkte „Pfosten-Riegel-Konstruktion“ trägt im Bereich des Brückenwiderlagers Lasten des Brückenüberbaus in ein zusätzliches Streifenfundament ab.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
- Biegezugverstärkung mit CFK-Lamellen sichert Tiefgaragendecke in München (19.10.2022)
- BASt-Bericht B170: Feuerverzinken ist ein dauerhafter Korrosionsschutz für Stahlverbundbrücken (24.5.2022)
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- Dokumentation zu Edelstahl Rostfrei in der Infrastruktur (7.7.2021)
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- weitere Details...
ausgewählte weitere Meldungen:
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- Finanzbedarf für Brückensanierungen (Bauletter vom 9.1.2020)
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- Tragwerksertüchtigung: Neue Zulassungen, mehr Möglichkeiten mit CFK-Lamellen (30.6.2015)
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- Innovationspreis Feuerverzinken 2014 geht an feuerverzinkte Stahl-Verbund-Brücke (17.11.2014)
- Neue Forschungsergebnisse machen den Weg frei für feuerverzinkte Straßenbrücken (18.8.2014)
- "CFK-Pflaster" für altersschwache und erdbebengefährdete Bauten (31.1.2007)
siehe zudem:
- Betonsanierung, Stahlbau und Brückenbau im Ingenieurbau-Magazin bei Baulinks