Baulinks -> Redaktion  || < älter 2020/1723 jünger > >>|  

D(emountable) - ein viergeschossiges Bürogebäude zum Versetzen

(21.10.2020) Das niederländische Architekturbüro Cepezed hat mit dem D(emountable) ein viergeschossige Bürogebäude konzipiert, welches bei Bedarf demontiert und an einen anderen Standort wieder aufgebaut werden kann. Dazu tragen u.a. vergleichsweise leichte und schnell montierbare Kerto LVL-Furnierschichtholzelemente von Metsä Wood sowie reversible Verbindungen bei.

Fotos © cepezed | Lucas van der Wee 

„Ich war beeindruckt von der Schnelligkeit der Montage“, kommentiert Jan Pesman, Architekt und Gründer von Cepezed. „Die gesamte tragende Struktur wurde in nur drei Wochen zusammengebaut. Die Kerto LVL-Furnierschichtholzelemente erwiesen sich als praktisch und äußerst geeignet für die Vorfertigung und industrielle Baumethoden.“

Die Gebäudestruktur besteht im Wesentlichen aus vorgefertigten Stahlprofilen, Holzelementen und einer Glasfassade. „Eines der Ziele war es, das Gebäude so leicht wie möglich zu machen“, erklärt Statikerin Elise van Westenbrugge-Bilardie vom Büro IMd Beratende Ingenieure. „Cepezed brachte uns auf die Idee, Holzelemente bei der Konstruktion zu verwenden. Wir wollten außerdem kleine Elemente verwenden, damit die Teile leicht zum Standort transportiert und dort kombiniert werden können.“

Furnierschichtholz (Laminated Veneer Lumber, LVL)

Hauptziele bei der Entwicklung des D(emountable) waren, den gesamten Komplex so leicht wie möglich zu gestalten, den Materialeinsatz auf ein absolutes Minimum zu beschränken und umweltfreundliche Rohstoffe zu nutzen. So werden für das Dach, die Böden und Decken hölzerne Platten und Rippenelemente aus Furnierschichtholz (Laminated Veneer Lumber, LVL) verwendet. Dieses besteht aus mehreren Schichten Nadelholz aus nachhaltiger Forstwirtschaft, welche in einem speziellen Durchlaufverfahren mit versetzen Stößen aufeinander geklebt werden.

Für die Verbindung der einzelnen Furnierlagen wird ein wasser- und temperaturbeständiger Phenolharz-Klebstoff genutzt. Vor der gezielten Klebung werden die natürlichen Fehlstellen des Holzes so verteilt, dass der finale Holzwerkstoff eine außergewöhnliche Festigkeit aufweist. Trotz sehr geringem Gewicht können die LVL-Elemente so den höchsten Belastungen standhalten.

Weitere Informationen zu Kerto LVL-Furnierschichtholzelementen können per E-Mail an Metsä Wood angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH