Baulinks -> Redaktion  || < älter 2020/1677 jünger > >>|  

Fertighausbranche erwartet 5% Umsatzplus

(12.10.2020) Die Fertighausbranche bleibt im Corona-Jahr 2020 auf Rekordkurs: Ebenso wie die Baugenehmigungszahlen spiegeln jetzt auch die Ergebnisse der BDF-Jahres-Wirtschaftsumfrage unter den Hausherstellern die anhaltende Hochkonjunktur von Holz-Fertighäusern wider

Foto © BDF / Emiliyan Frenchev 

Von Januar bis Juli 2020 - so weit reichen die amtlichen Baugenehmigungszahlen - wurden bundesweit 60.922 Ein- und Zweifamilienhäuser genehmigt, davon 13.370 in Fertigbauweise - das entspricht einem Marktanteil von 21,9%. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum stieg die Baugenehmigungszahl insgesamt um 2,6% an, während der Fertigbau deutlich um 9,6% zulegte. „Wir rechnen für 2020 mit einem Marktanteil von rund 22 Prozent. Das bisherige Allzeithoch von 20,8 Prozent aus dem Vorjahr werden wir deutlich steigern können“, kommentiert Hans Volker Noller, Präsident des Bundesverbands Deutscher Fertigbau (BDF) - allerdings sei an dieser Stelle noch einmal betont, dass Baugenehmigungen keine Baufertigstellung sind (siehe auch Beitrag „... und größter Bauüberhang seit 1998“ vom 4.6.2020.)


  

Die Mehrheit der Fertighäuser in Deutschland wird von den 49 industriellen Herstellern des BDF und deren Mitarbeitern produziert und errichtet. Kurzarbeit spielt in der Branche keine Rolle. Sogar das Gegenteil sei der Fall, erklärt der BDF-Präsident. „Unsere Haushersteller werden 2020 insgesamt rund 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mehr beschäftigen als 2019.“ Die Gesamtzahl der Beschäftigten in den BDF-Unternehmen dürfte um 2% auf rund 14.700 Mitarbeiter ansteigen.

Einen weiteren Höchstwert erwarten die Fertighaushersteller in diesem Jahr beim Branchenumsatz. Dieser wird sich nach aktueller Prognose des BDF um rund 5% auf dann über 3,2 Mrd. Euro erhöhen. Doch nicht nur die aktuelle Geschäftslage, sondern auch die Aussichten bewerten die BDF-Unternehmen fast durchweg positiv: 86% der Befragten sprechen von einer gegenwärtig guten Geschäftslage. 14% stufen sie als befriedigend ein. In den nächsten sechs Monaten erwarten 78% eine gleichbleibende Geschäftslage, 4% eine schlechtere und 18% eine noch bessere Konjunktur.

„Die Wertschätzung für ein eigenes Haus mit Garten ist in diesem Jahr nochmal stärker angestiegen. Wir möchten dazu beitragen, vielen bauwilligen Familien, Paaren und Singles den Weg in ein hochwertiges Zuhause zu ebnen“, resümiert der BDF-Präsident abschließend.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH