Baulinks -> Redaktion  || < älter 2020/1646 jünger > >>|  

DIHA-Fensterbefestigungssystem für Ziegelmauerwerk


  

(7.10.2020) Die DIHA GmbH hat mit ESM-Fens­terbefestigung Plus ein neues, gewerkeübergreifendes Befestigungssystem entwickelt. Es besteht aus Neopor-Formteilen mit innenliegendem Betonkern, so dass auch in modernen Ziegelhäusern Fenster und Türen wärmebrückenoptimiert und bedenkenlos in Normalbeton verankert werden können - und zwar mit handelsüblichen Befestigungsmitteln. Zum System gehören ...

  • Komponenten für die Brüstung,
  • die Laibungsvarianten „Säule“, „Säule Plus“ und „Stein“ sowie
  • die bewegungsausgleichende Statik-Fensterkonsole „Solid+“ mit Loslagerfunktion für die Montage am Rollladenkasten.

Die einzelnen Komponenten lassen sich wie normale Ziegelsteine ins Mauerwerk einbinden oder mit Hilfe von Mauerverbindern in Stumpfstoßtechnik kraftschlüssig an das Mauerwerk anschließen. Sämtliche Bauteile sind auch einzeln mit allen aktuellen Ziegelsystemen kompatibel. Die Systemkomponenten bestehen zum Großteil aus EPS Neopor der Wärmeleitgruppe 032 und tragen so dazu bei, Wärmebrücken in der Gebäudehülle zu minimieren - mit ψ-Werten ab 0,001 W/mK. Die Oberfläche der Formteile ist für eine bessere Haftung des Putzes geriffelt und mit einem mineralischen Putzhaftgrund beschichtet. Alternativ sind die Komponenten mit einer 10 mm starken Ziegelschale zu haben.

Montage nach RAL-Leitfaden

Die Abstände der Betonpoller in den Formteilen können individuell angepasst werden, so dass sich bei allen Einbausituationen die im Montageleitfaden der RAL-Gütege­mein­schaft umlaufend geforderte 70-cm-Regel für Befestigungspunkte problemlos einhalten lässt - zur Erinnerung siehe auch „Montageleitfaden für Fenster und Haustüren grundlegend überarbeitet“ vom 26.6.2020.

Zudem können dank des Systems Fenster und Türen erst kurz vor dem Einzug eingebaut werden, so dass eine Beschädigung dieser hochwertigen Komponenten in der Rohbauphase vermieden werden kann.

Brüstungsbefestigung im Betonkern

Besonders bemerkenswert ist die neuartige Brüstung der ESM-Fensterbefestigung Plus. Denn Fenster- und Türelemente lassen sich damit auch an der Unterseite gemäß den anerkannten Regeln der Technik im monolithischen Ziegelmauerwerk verankern. Die Verbindung erfolgt über eine wärmebrückenoptimierte Laschenmontage direkt im Betonkern. Die Lasten werden über Tragklötze direkt in den Baukörper abgetragen. Die Brüstungslösung ist 50 cm lang und 12,5 cm hoch. Sie ist in allen gängigen Mauerwerksstärken erhältlich. DIHA gibt für das Brüstungsmodul einen Wärmedurchgangskoeffizienten von 0,050 W/mK an.

Für die seitliche Fensterbefestigung bietet DIHA drei unterschiedliche Laibungsvarianten an:

  • Die Variante „Säule“ ist 1.000 mm hoch. Sie erreicht je nach Ausführung einen ψ-Wert von 0,001 W/mK. Die Verankerung der Säulen im Mauerwerk erfolgt über Mauerverbinder in Stumpfstoßtechnik.
  • Die Variante „Säule Plus“ mit integriertem Fensteranschlag ist brand- und schallschutztechnisch optimiert und eignet sich daher besonders gut für die Herstellung von Zug- und Druckstützen im mehrgeschossigen Wohnungsbau, da sie vor Ort auf der Baustelle mit Beton ausgegossen werden.
  • Die Laibungsvariante „Stein“ besteht aus bereits werkseitig mit Beton verfüllten Neopor-Steinen, die im Halbversatz kraftschlüssig ins Mauerwerk eingemauert werden, hier beträgt der ψ-Wert 0,050 W/mK.

Für alle Laibungsvarianten stehen mehrere Befestigungsoptionen zur Auswahl: Die Laschenmontage, die Durchsteckmontage mit wärmebrückenoptimiertem Fensteranschlag für ein Plus an Brand- und Schallschutz sowie die Durchsteckmontage ohne Fensteranschlag durch Neopor-EPS.

Konsole schützt vor Biegekräften

Um Fenster- und Türelemente langfristig vor Krafteinwirkungen zu schützen, die insbesondere bei breiten Öffnungsweiten durch Deckendurchbiegungen quasi zwangsläufig entstehen, hat DIHA die flexible Statik-Fensterkonsole Solid+ entwickelt. Diese verfügt über eine Loslagerfunktion und gleicht damit Deckendurchbiegungen aus. Das System „ESM Fensterbefestigung Plus“ ist dabei kompatibel mit dem neo-Rollladen­kastensystem von DIHA.

Weitere Informationen zu dem System ESM-Fensterbefestigung Plus können per E-Mail an DiHa angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

ausgewählte weitere Meldungen:

siehe zudem:


zurück ...
Übersicht News ...
Übersicht Broschüren ...

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH