Baulinks -> Redaktion  || < älter 2020/1627 jünger > >>|  

Tipps von Knauf AMF zur Planung von Decken in Gesundheitseinrichtungen

Whitepaper „7 Tipps, die Sie bei der Planung von Deckenlösungen in Gesundheitseinrichtungen beachten sollten“
  

(4.10.2020) Für Architekten, Fachplaner und etwa Facility Manager bzw. Gebäudeverwalter hat Knauf AMF ein fachspezifisches Whitepaper mit sieben zentralen Hinweisen zur Planung von Deckensystemen in Gesundheitseinrichtungen erstellt. In kompakter Form informiert das Dokument über Normen, Detailanforderungen und Klassifizierungen für Zimmerdecken z.B. in Krankenhäusern und Kliniken.

Ausgehend von einem vielfältigen Geräusch-Szenario, welches in Gesundheitseinrichtungen anzutreffen ist, beschreibt das Whitepaper zunächst dessen Auswirkungen auf Patienten und Personal. Zudem skizziert die Publikation die Grundproblematik in solchen Gebäuden für Architekten und Fachplaner: So sind bei der Ausbauplanung in der Regel gefordert ...

  • einerseits hohe Hygienestandards, was in der Regel am besten mit glatten, schallharten Flächen erfolgt, und
  • andererseits eine optimale Raumakustik in den sehr unterschiedlichen Räumen - vom lebhaften Foyer bis hin zum klinisch reinen Operationssaal.

Das Whitepaper beschreibt hierzu die wesentlichen nationalen und internationalen Normen für Kliniken und Krankenhäuser, darunter beispielsweise auch die französische Norm NF S 90-351:2013, die u.a. eine Raumeinteilung in so genannte Risikozonen festschreibt. Diese Norm setzt auch im internationalen Krankenhausbau die Standards.

Die Tipps erläutern zudem die speziellen Kriterien für Decken in Reinräumen und zur mikrobiologischen Klassifizierung. Detailliert werden Anforderungen an die Oberflächenbeschaffenheit der Deckenelemente beschrieben. Sie müssen nicht nur akustisch wirksam sein, sondern auch Kriterien wie Desinfektionsmittel-, Feuchte- und Korrosionsbeständigkeit entsprechen und den in Kliniken üblichen Reinigungsverfahren standhalten. Ergänzend gibt das Whitepaper auch Hinweise, wie die vielfältigen Anforderungen bei den Deckenelementen technisch umgesetzt werden, etwa bei den Sichtseiten der Platten oder bei Unterkonstruktionen.

Ein abschließender Tipp empfiehlt Architekten und Fachplanern, qualifizierte Hygieneberater bereits früh in die Planungsprozesse mit einzubinden. In dieser Konstellation lassen sich planerische und hygienetechnische Aspekte für jedes Objekt individuell am besten umsetzen.

Das Whitepaper „7 Tipps, die Sie bei der Planung von Deckenlösungen in Gesundheitseinrichtungen beachten sollten“ lässt sich via knaufamf.com/de > Tools & Service > Planungshilfen > Akustik Gesundheitseinrichtungen anfordern / downloaden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

ausgewählte weitere Meldungen:

siehe zudem:


zurück ...
Übersicht News ...
Übersicht Broschüren ...

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH