Baulinks -> Redaktion  || < älter 2020/1615 jünger > >>|  

Geneigter Aufsatzkranz für runde Flachdachfenster überlistet die Mathematik

(29.9.2020) Geneigte Aufsatzkränze für runde Flachdachfenster gab es bisher noch nicht in der Lamilux-Preisliste, da nun mal ein schräg abgeschnittener Zylinder die Deckfläche einer Ellipse statt eines Kreises hat - und so galt es, die Gesetze der Geometrie zu umgehen, um einen „Standard“-Aufsatzkranz für runde Flachdachfenster anbieten zu können.

Den Anstoß für einen geneigten Aufsatzkranz für runde Flachdachfenster gab der Technische Leiter bei Lamilux Joachim Hessemer. Bei der Entwicklung war nur eins vorgegeben: Grundfläche und Deckfläche werden perfekte Kreise. Alles, was dazwischenliegt, sind Freiformflächen. Obwohl diese Form eine Herausforderung in der Konzeption und Fertigung darstellt, sind nun die runden Flachdach Fenster FE und F100 von Lamilux mit geneigtem Aufsatzkranz verfügbar.

Schneller Wasserablauf ohne Schmutzränder

Bereits die übliche Structural-Glazing-Bauweise der Flachdachfenster von Lamilux ermöglicht den planebenen Wasserablauf an allen Seiten des Elements. Gerade bei größeren Scheiben auf einem Dach ohne Neigung bleibt jedoch unweigerlich stehendes Wasser in der Mitte zurück. Deshalb schafft der geneigte Aufsatzkranz ein zusätzliches natürliches Gefälle, wodurch Wasser und Schmutz automatisch ablaufen. Die Folge: ein freier Ausblick in den Himmel und ungehinderter Tageslichteinfall im Gebäude - siehe auch „Flachdachfenster in ,Structural Glazing‘-Bauweise mit allgemeiner bauaufsichtlicher Zulassung“ vom 27.2.2018.

Premiere auf der betriebseigenen Kita

Seinen ersten Einsatz hatte das Flachdachfenster F100 rund mit geneigtem Aufsatzkranz auf der neugebauten Betriebskita von Lamilux. Optisch passen sich die runden Elemente in das kindgerechte Ambiente ein, funktional sind sie pflegeleicht und wartungsarm. Weitere Varianten und Zubehör, wie etwa die neuartigen verdeckt liegenden Lüftungsantriebe, machen die runden Flachdachfenster zudem interessant für repräsentative Einsatzorte wie Foyers, Restaurants oder Säle.

Weitere Informationen zum Flachdachfenster F100 rund können per E-Mail an Lamilux angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH