Baulinks -> Redaktion  || < älter 2020/1579 jünger > >>|  

Sanierungssystem in Aluminium-Leichtbauweise für Flachdächer

(22.9.2020) Kalzip hat mit Vario LB ein Gesamtkonzept für die Sanierung von flach geneigten Dächern ab 1,5° entwickelt, welches eine starke Verkürzung der Bauzeit bei vergleichsweise geringen Kosten verspricht. Erstmalig zur Anwendung kam das leichte Sanierungssystem aus Aluminium bei der Kindertagesstätte in Lachendorf:

Fotos © Kalzip 

Der Lieferumfang umfasste eine vorkonfektionierte Dachkonstruktion inklusive der Systembefestiger und der technischen Planung mit prüffähiger Statik und Verlegeplänen mit allen notwendigen Details.

Vor der eigentlichen Montage des Vario LB-Daches wurde auf der Stahlbetondecke der Kita noch eine bituminöse Notabdichtung verlegt. Darauf wurden dann die Wannenprofile (Vario LB Basisprofil 200) gesetzt und verdübelt. Anschließend waren die Stiele (Vario LB Stützenprofile) in den Wannen auszurichten und zu befestigen. Dann konnten die Rohrpfetten (Vario LB Rohrpfette 80) in die Gabelprofile gelegt und auf die jeweilige Dachneigung eingestellt werden. Die Pfettenstränge wurden mit passenden Stoßverbindern verbunden und mit Verbundprofilen ausgesteift. Durch das leichte Gewicht konnte ein Monteur alle Komponenten alleine verarbeiten.

Die abschließende Montage der Profiltafeln erfolgte auf den hauseigenen D60-Dreh­klipps, die nicht verschraubt werden müssen, sondern vorab in die Aufnahmenut der Pfetten eingedreht werden können. Anschließend wurde ein umlaufender Dachüberstand mit Unterschlagsverkleidung ausgebildet. Die Pfetten im Ortgangdachüberstand sind außerdem durch eingeschobene Rohrabschnitte (Vario LB Stoßverbinder 80) statisch so ertüchtigt worden, dass eine begehbare Auskragung von 0,80 m möglich ist.

Das Weiteren wurden Lichtkuppeln in die fertig eingeplanten Auswechselungen der Vario LB-Konstruktion eingesetzt und befestigt. Zur Weiterleitung des Tageslichts wurden im Dachraum ein gedämmter Schacht in Trockenbauweise errichtet. Abschließend wurde der Dachraum mit lose ausgelegter Dämmung (180 mm) bzw. trittfester Dämmung im Laufwegbereich ausgelegt.

Weitere Informationen zum Vario LB können per E-Mail an Kalzip angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH