Baulinks -> Redaktion  || < älter 2020/1557 jünger > >>|  

Bau-Arbeitgeber stimmen Schlichterspruch zu


  

(17.9.2020; Hinweis: Für Informationen zur Schlichtung im Tarifstreit 2021 siehe Beitrag vom 15.10.2021!) Der Hauptverband der Deutschen Bauindustrie (HDB) und der Zentralverband Deutsches Baugewerbe (ZDB) haben dem Schlichterspruch vom 3.9.2020 zugestimmt. Nachdem auch die IG BAU ihre Zustimmung signalisiert hat, kann der Schlichterspruch in Kraft treten.

„Damit haben die Tarifvertragsparteien ihrer Verantwortung angesichts der schwierigen wirtschaftlichen Situation der Branche in der Corona-Pandemie Rechnung getragen. Die Tarifverhandlungen waren schwierig und haben sich lange hingezogen. Am Ende hat es sich aber gelohnt. Wir haben einen guten Kompromiss für viele Fragen gefunden. Unser Schlichter, Prof. Dr. Rainer Schlegel, der Präsident des Bundessozialgerichts, hat einen wichtigen Anteil daran gehabt. Dafür möchten wir uns noch einmal ausdrücklich bedanken“, erklärten Uwe Nostitz, Verhandlungsführer der Arbeitgeber und ZDB-Vize­prä­si­dent, sowie HDB-Vizepräsidentin Jutta Beeke. Somit erhalten die Beschäftigten des Bauhauptgewerbes ...

  • ein Lohn-Plus ab 1. Januar 2021 von 2,1% im Westen und 2,2% im Osten (von der IG-BAU gefordert war ein Lohn-Plus von 6,8% - mindestens aber 230 Euro pro Monat),
  • einen Lohnzuschlag bereits ab 1. Oktober 2020 in Höhe von 0,5% des Tariflohns zur pauschalen Entschädigung von Wegezeiten und -strecken sowie
  • eine steuer- und sozialabgabenfreie „Corona-Prämie“ von 500 Euro als einmalige Sonderzahlung; Auszubildende erhalten 250 Euro.

Auch die Ausbildungsvergütungen werden angehoben, und zwar um 40 Euro im ersten, um 30 Euro im zweiten und um 20 Euro im dritten Lehrjahr.

Die Laufzeit des Tarifabschlusses beträgt 14 Monate ab dem 1. Mai 2020 bis zum 30. Juni 2021. Zudem wurde vereinbart, in sogenannten „Gipfelgesprächen“ unter Moderation des Schlichters essentielle Änderungen im Bundesrahmentarifvertrag zu verhandeln. Gegenstand sollen dabei u.a. auch die neu eingeführte pauschale Wegezeitenvergütung sowie eine zukunftsfähige Regelung der Mindestlöhne sein.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

ausgewählte weitere Meldungen:

siehe zudem:


zurück ...
Übersicht News ...
Übersicht Broschüren ...

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH