Baulinks -> Redaktion  || < älter 2020/1555 jünger > >>|  

PU-Kompaktdach ideal für komplexe Flachdach-Geometrien im Hamburger Springer Quartier


alle Fotos © Puren
   

(16.9.2020) Aktuell ist das Springer Quartier eine der größten Baumaßnahmen in Hamburg - inkludiert sind die denkmalgerechte Sanierung des 14-geschossigen Springer-Hochhauses und ein dahinter liegender Neubau auf altem Verlagsgrund (siehe Bild rechts und Google-Maps). Nach Abriss des alten Verlagsgebäudes entsteht hier ein achtgeschossiges Bauwerk mit dreigeschossiger Tiefgarage, Laden- und Gastronomieflächen, Büroflächen und 53 Mietwohnungen in den aufgehenden Geschossen.

Die Komplexität des Gebäudes spiegelt sich auf dem großen Flachdach wider. Lüftungssysteme, Heizungs- und Klimaanlagen, Fahrstuhlschächte, Lichtkuppeln oder Solartechnik waren zu erwarten. Aber damit nicht genug: Überdies wurden auch noch ein Kindergartenspielplatz und eine Bar auf dem Dach untergebracht. Kinder und Barbesucher haben hier allerdings auch einen herrlichen Blick auf Hamburg.

Doch die viele Technik und die zusätzlichen Nutzungen fordern wirksame und sichere Flachdach-Bautechniken. Leicht, druckfest, hoch dämmend und brandsicher sollten die Dämmstoffe sein - und so fiel nach Prüfung aller relevanter Dämmsysteme die Wahl auf ein Polyurethan Kompaktdach Class C von Puren. Dem Vernehmen nach sei dieser Flachdachaufbau der einzige gewesen, der sämtliche Anforderungen erfüllte: Die nicht brennbaren Dämmstoffe seien insbesondere zu schwach dämmend oder nicht druckfest genug gewesen. Zur Erinnerung: PU Dämmstoffe mit 150 kPa Nenndruckfestigkeit entsprechen dem Anwendungstyp DAA ds nach DIN 4108-10 und sind damit auch für hoch belastete Flächen bis hin zu Parkdecks geeignet.

Große Teile des nutzbaren Flachdaches konnten konstruktionsbedingt nur mit 180 mm dicker Dämmung versehen werden. In vielen Bereichen des übrigen Flachdaches lag die Dämmdicke des Gefälledaches zwischen 180 und 370 mm. Entsprechend liegt der U-Wert des Flachdaches um etwa 0,1 W/m²K und steht damit für sehr hohe Dämmwerte. Der im folgenden Flachdachplan grün eingezeichnete Bereich ist als begehbares und nutzbares Flachdach ohne Gefälledämmung durchweg 180 mm dick gedämmt. Alle übrigen Dachflächen sind mit puren Gefälledämmungen ausgeführt:

Kompaktdach Class C

Die Flachdachdämmung wurde als Kompaktdach Class C ausgeführt. Es erfüllt die Baustoffklasse C-s3, d0 nach EN13501-1. Bei Dicken ab 120 mm wird dieser Dämmstoff mit einer Wärmeleitfähigkeit (λ) von 0,026 W/mK angegeben. Beim Springer-Neubau liegt der schwächste Wärmedämmwert (U-Wert) auf dem Gefälledach bei 0,14 W/m²K (180 mm), der beste bei etwa 0,07 W/m²K (360 mm).

Für das Kompaktdach werden die Dämmplatten mit Elastomerbitumen in die Dachfläche unterlaufsicher eingegossen. Dabei hält der Dämmstoff beim Vergießen des Heißbitumens kurzfristig Temperaturen bis zu 250°C aus. Ein großer Vorteil des Kompaktdaches ist seine bei jeder Dämmstoffplatte rundum vorhandene Bitumen-Abschottung, wodurch im Schadensfall ein Unterlaufen der Dämmung verhindert wird und eine punktgenaue Schadensortung möglich ist - siehe u.a. Beitrag „PU-Kompaktdach zur Vermeidung von Wasserunterläufigkeit bei Schäden der Dachhaut“ vom 22.6.2015.

Einfach auf Maß zu bringen:

Bei komplexen Dächern spielt die Anpassbarkeit der Dämmstoffe eine große Rolle: Schräge Schnitte, schmal auslaufende Flächen und die verschiedensten Dacheinbauten sind im PU-Dämmstoff mit einem Fuchsschwanz leicht zugesägt. Unebenheiten lassen sich mit einem Schleifbrett gezielt ausgleichen:

Für ein eingespieltes Dachdeckerteam ist der Zuschnitt und die weitere Bearbeitung der Dämmplatten leicht und rationell zu bewerkstelligen.

Weitere Informationen zum Kompaktdach Class C können per E-Mail an Puren angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH