Baulinks -> Redaktion  || < älter 2020/1440 jünger > >>|  

ifo-Geschäftsklimaindex im August erneut gestiegen - auch im Bauhauptgewerbe

(25.8.2020) Die Stimmung in den deutschen Chefetagen ist weiter im Aufwind: So ist der ifo-Geschäftsklimaindex im August auf 92,6 Punkte gestiegen, nach saisonbereinigt korrigierten 90,4 Punkten im Juli. Die Unternehmen beurteilten insbesondere die aktuelle Lage im Vergleich zum Vormonat merklich besser. Aber auch ihre Erwartungen fielen leicht optimistischer aus. Sprich: Die deutsche Wirtschaft ist auf Erholungskurs.

Auch im Bauhauptgewerbe befindet sich das Geschäftsklima weiter im Aufwind: Die Baufirmen waren erneut mit ihrer aktuellen Lage zufriedener. Pessimistisch sind jedoch weiterhin ihre Erwartungen - wenn auch nicht mehr so stark wie im Vormonat.

Erheblich verbessert hat sich das Geschäftsklima im Verarbeitenden Gewerbe. Die Einschätzungen der Unternehmen zur aktuellen Lage machten einen beachtlichen Sprung nach oben. Gleichwohl beurteilen noch viele Industriefirmen ihre wirtschaftliche Lage als schlecht. Der Ausblick auf die kommenden Monate fiel erneut optimistischer aus. Die Auftragsbücher füllen sich wieder.

Im Dienstleistungssektor ist der Geschäftsklimaindex stark gestiegen. Die Dienstleister waren deutlich zufriedener mit ihrer aktuellen Geschäftslage. Auch der Ausblick auf die kommenden sechs Monate verbesserte sich weiter.

Im Handel hat sich die Aufwärtsbewegung des Geschäftsklimas merklich abgeflacht. Die Händler waren zwar etwas zufriedener mit ihrer aktuellen Lage. Jedoch blieben die Erwartungen nahezu unverändert pessimistisch. Im Großhandel war das Geschäftsklima sogar rückläufig. 

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH