Baulinks -> Redaktion  || < älter 2020/1439 jünger > >>|  

Juni 2020: real 12,4% mehr Bauaufträge als im Vormonat und 1,2% als im Vorjahresmonat

(25.8.2020) Der reale (preisbereinigte) Auftragseingang im Bauhauptgewerbe war laut Statistischem Bundesamt im Juni 2020 saison- und kalenderbereinigt 12,4% höher als im Mai 2020. Diese Entwicklung wurde in einem hohen Maße von Großaufträgen beeinflusst.

Im Vergleich zum Vorjahr war der reale Auftragseingang kalenderbereinigt um 1,2% höher. Im ganzen ersten Halbjahr 2020 sank der reale Auftragseingang gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 3,5%.

Nominal höchster Wert an neuen Aufträgen in einem Juni

Der Auftragseingang im Bauhauptgewerbe betrug im Juni 2020 rund 8,3 Mrd. Euro. Er war damit nominal (also nicht preisbereinigt) 9,2% höher als im Juni 2019 (7,6 Mrd. Euro) und damit der höchste jemals gemessene Wert an Aufträgen in einem Juni in Deutschland. Der Anstieg im Juni konnte allerdings die Rückgänge in den Monaten März bis Mai 2020 noch nicht ausgleichen: Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum sanken die Auftragseingänge in den ersten sechs Monaten 2020 nominal um 0,2%.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH