Baulinks -> Redaktion  || < älter 2020/1409 jünger > >>|  

Wohnungsbaugenehmigungen im Juni ohne Corona-Trauma: +22,4%

(18.8.2020) Wie das Statistische Bundesamt heute (18. August) mitgeteilt hat, wurde im Juni 2020 der Bau von insgesamt 34.300 Wohnungen in Deutschland genehmigt - das waren 22,4% mehr Baugenehmigungen als vor einem Jahr. In den Zahlen sind sowohl die Baugenehmigungen für neue Gebäude als auch für Baumaßnahmen an bestehenden Gebäuden enthalten.

Der ungewöhnlich starke Anstieg wird zurückgeführt auf Großprojekte im Neubaubereich (vor allem bei Mehrfamilienhäusern) sowie auf verzögerte Meldungen und Nachlieferungen aus einigen Bauämtern. Dabei handle es sich u.a. auch um Aufholeffekte, da Genehmigungen aufgrund zwischenzeitlicher Corona-bedingter Arbeitsbeschränkungen erst später erteilt werden konnten.

Fast ein Viertel mehr genehmigte Neubauwohnungen

Die Anzahl der Baugenehmigungen für Wohnungen stieg bei allen Gebäudearten stark an: In neu zu errichtenden Wohngebäuden wurden insgesamt rund 30.100 Wohnungen genehmigt - dies waren 24,4% oder 5.900 Wohnungen mehr als im Vorjahresmonat. Die Anzahl der genehmigten Wohnungen stieg...

  • bei den Zweifamilienhäusern um 27,3% (500 Wohnungen),
  • bei den Mehrfamilienhäusern um 25,1% (3.700 Wohnungen) und
  • bei Einfamilienhäusern um 16,9 % (1.200 Wohnungen).

7% mehr Genehmigungen im ersten Halbjahr 2020

In den Monaten Januar bis Juni 2020 stieg die Zahl der genehmigten Wohnungen in Wohn- und Nichtwohngebäuden um 7,0% gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum an.

Mehr umbauter Raum bei geplanten Nichtwohngebäuden

Bei den Nichtwohngebäuden, die im Juni 2020 genehmigt wurden, erhöhte sich der umbaute Raum (Rauminhalt) gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 4,2 Mio. m³ auf 22,5 Mio. m³ (+23,1%).

In den Monaten Januar bis Juni 2020 stieg der genehmigte umbaute Raum bei den Nichtwohngebäuden um 15,5% gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum an.

Altes Dilemma: Bauüberhang

Die Anzahl der Bauvorhaben, die noch nicht begonnen beziehungsweise noch nicht abgeschlossen wurden (der Bauüberhang), nimmt seit einigen Jahren zu. Die tatsächliche Entwicklung der Bautätigkeit wird eben durch die Entwicklung der Baufertigstellungen dargestellt ... und nicht durch Baugenehmigungen - siehe Beitrag „Baufertigstellungen 2019: 2% mehr fertiggestellte Wohnungen und größter Bauüberhang seit 1998“ vom 4.6.2020.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH