Baulinks -> Redaktion  || < älter 2020/1272 jünger > >>|  

Geldanlage für 16- bis 24-Jährige per Bausparvertrag


  

(26.7.2020) Junge Menschen können Bausparverträge mit Wohnungsbauprämie als reine Geldanlage nutzen: Wer sieben Jahre lang rund 60 Euro im Monat spart, kann bis zu 2,4% Rendite kassieren - zu diesem Ergebnis kommen Berechnungen von Finanztest-Experten.

Normalerweise zahlt der Staat die Wohnungsbauprämie nur, wenn der Bausparer sein angespartes Geld in eine Immobilie investiert. Für junge Menschen gilt allerdings eine Ausnahme: Waren sie bei Vertragsabschluss noch keine 25 Jahre und haben mindestens sieben Jahre lang gespart, bekommen sie die Wohnungsbauprämie - egal, wofür sie das Geld ausgeben.

Junge Leute, die einen Bausparvertrag als reine Geldanlage nutzen wollen, können bei den Bausparkassen um ein Angebot bitten. Dabei sollten sie deutlich machen, dass sie den Vertrag nicht zur Immobilienfinanzierung nutzen wollen. Außerdem sollten sie nach der Wohnungsbauprämie fragen.

Der Test „Bauspartarife“ findet sich in der August-Ausgabe der Zeitschrift Finanztest (ab Seite 58) und ist online unter wwwtest.de/bausparen-junge-leute  abrufbar.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH