Baulinks -> Redaktion  || < älter 2020/1251 jünger > >>|  

Infra-Structure Episode 2 mit unendlich vielen raumgreifenden Optionen der Lichtinszenierung

(22.7.2020) Nach dem Lichtsystem Infra-Structure von 2016 hat der in Antwerpen lebende Architekt und Designer Vincent Van Duysen jetzt mit Infra-Structure Episode 2 eine weitere Kollektion für Flos entwickelt:

alle Fotos © Flos 


  

Das modulare Beleuchtungssystem ermöglicht skulpturale Kompositionen in Form von in mehreren Ebenen gestaffelten räumlichen Strukturen. Bei der Formensprache ließ sich Van Duysen von der visuellen Klarheit des Bauhauses inspirieren.

Infra-Structure Episode 2 ist von einer industriellen Ästhetik geprägt. Das System besteht aus deckenmontierten, vertikalen Befestigungsrohren in mehreren Längen und verschiedenen Lichtmodulen:

  • Lineare Light Tubes in direkt strahlender, indirekt strahlender und abgeschirmter Ausführung,
  • kegelförmige Module für die punktuelle Beleuchtung und Hervorhebung einer begrenzten Fläche - sei es eines Esstisches, eines Arbeitsbereichs oder einer Theke - sowie
  • kreisförmige Panels für eine weiche, diffuse Beleuchtung.

Die Befestigung der Light Tubes an den vertikalen Rohren ist um 360° frei drehbar. So kann eine endlose Zahl von möglichen Konfigurationen im Raum entstehen.

Die unterschiedlichen Charakteristiken der Lichtmodule erlauben es, mit Infra-Struc­ture Episode 2 eigenständige Konfigurationen für eine Vielzahl von architektonischen Situationen zu entwickeln: Das System eignet sich für repräsentative Objekte oder Büros ebenso gut wie für anspruchsvolle Wohnräume. Doch während Infra-Structure für die Beleuchtung von größeren Flächen konzipiert ist, bietet Episode 2 nun kompakte Lösungen für kleinere Räume, die auch als Stand-Alone-Pieces funktionieren - zum Beispiel im Privatbereich, in Atrien, Fluren und Treppenaufgängen.

Flexible Installation, stabile Verbindung

Stahlrohre als Ausgangsmaterial und verschraubte Verbindungen machen die konstruierten Lichtstrukturen stabil und zugleich einfach installierbar. Die Stromzuführung zu den Lichtmodulen erfolgt über unsichtbar geführte Leitungen und Steckverbinder.

Auch in Sachen Steuerung zeigt sich Infra-Structure Episode 2 auf der Höhe der Zeit: Neben DALI sowie einer 1-10 V Steuerung ist eine drahtlose Steuerung via Bluetooth und der App „Flos Control Powered by Casambi“ möglich.

Weitere Informationen zu Infra-Struc­ture Episode 2 können per E-Mail an Flos angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH