Baulinks -> Redaktion  || < älter 2020/1205 jünger > >>|  

KNX-Lichtregler für DALI mit vier Kanälen und Broadcast-Steuerung


  

(15.7.2020) Der Lichtregler KNX DALI L4 bc 16 A von Elsner Elektronik steuert vier DALI-Kanäle mit Broadcast-Befehlen und kann jeden Kanal per Relais abschalten. Treppenlichtschaltung, Szenen- und Farbsteuerung im RGB(W) und HSV-Farbraum sind nur einige Möglichkeiten des KNX-Aktors.

Broadcast-Steuerung

Der Lichtregler KNX DALI L4 bc 16 A fungiert als Gateway zwischen einem KNX-Bus und einer DALI- Lichtsteuerung. Der Aktor erreicht auf vier Kanälen jeweils bis zu 64 DALI-Teilnehmer - wobei alle Geräte eines Kanals den selben Broadcast-Befehl erhalten -  das heißt, dass sie alle gemeinsam gedimmt bzw. geschaltet werden. Diese Art der Steuerung ist besonders geeignet für Gebäude und Hallen, in denen Leuchten in Reihen oder Gruppen verwaltet werden, aber auch für einfach aufgebaute, überschaubare DALI-Systeme. In beiden Fällen erweist sich die Broadcast-Steuerung als vorteilhaft, da die Wartung defekter Leuchten ohne DALI-Kenntnisse durchgeführt werden kann. Einzelne Leuchten können nämlich ausgetauscht werden, ohne dass sie neu adressiert werden müssten.

Schaltrelais für „Strom-AUS“

Ein weiteres Merkmal des Lichtreglers ist die „Strom-AUS“-Funktion. Jeder Kanal hat dazu ein eigenes Schaltrelais. Während es auf DALI-Ebene nur Standby gibt, bietet der KNX DALI L4 bc 16 A die Möglichkeit, einen Kanal komplett stromlos zu machen. Werden dann wieder mehrere Kanäle gleichzeitig eingeschaltet, so verzögert der Lichtregler das Schalten um Sekundenbruchteile, was den Einschaltstrom für die DALI-Vorschaltgeräte begrenzt. Diese Verzögerungszeit ist einstellbar.

Treppenlicht mit einigen Optionen

Leuchten können vom KNX DALI L4 bc 16 A auch als Treppenlicht geschaltet werden - also mit Zeitschaltuhr und falls gewünscht auch mit Abschalt-Vorwarnung. Dann zeigt ein Blinken an, dass das Licht gleich ausgeht. Auch ein Nachtbetrieb lässt sich definieren, bei dem der Kanal auf eine - sinnvollerweise reduzierte - Helligkeit wechselt.

Definierbare Dimm-Kurve

Für die Dimm-Helligkeit lässt sich pro Kanal eine eigene Kurve anlegen. Die Prozentzahl des KNX-Befehls kann dadurch an die verwendeten DALI-Leuchten angepasst werden, wobei 100%, 1% und zwei weitere Punkte definiert werden. Der Lichtregler berechnet die Kurve dazwischen entsprechend.

Neben der Helligkeit lässt sich die Farbtemperatur (Tunable White) steuern. Die Lichtfarbe kann im Farbraum RGB, RGBW oder HSV definiert werden. Verschiedene Lichtstimmungen sind in 8 Szenen definier- und speicherbar. Der KNX DALI L4 bc 16 A gibt den Status an das KNX-System zurück, so dass die Ausführung der Befehle überwacht werden kann und der aktuelle Zustand der Leuchten bekannt ist.

Weitere Informationen zum NX DALI L4 bc 16 A können per E-Mail an Elsner Elektronik angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH