Baulinks -> Redaktion  || < älter 2020/1119 jünger > >>|  

Baulastige Schloss- und Beschlagindustrie könnte mit einem kleinen blauen Auge davonkommen


  

(29.6.2020) Am 17. Juni fand die Jahresmitgliederversammlung des Fachverbandes Schloss- und Beschlagindustrie (FVSB) im Web statt - und nicht in Velbert. Insgesamt nahmen 30 Vertreter der Mitgliedsunternehmen teil. Holger Koch, stellvertretender FVSB-Geschäftsführer, berichtete hierbei über die Entwicklung im vergangenen Jahr.

Die Schloss- und Beschlagindustrie meldete für 2019 ein Produktionsvolumen von 7 Mrd. Euro. Insbesondere die Hersteller im Gebäudebereich konnten ihren Anteil erneut ausbauen: Das Volumen stieg um 2,8% auf 2,94 Mrd. Euro. Für das Jahr 2020 dürften die hohen Auftragsbestände der Bauindustrie die Corona-bedingten Konjunktureinbrüche für die Branche abmildern. „Leider hat die Corona-Pandemie auch Auswirkungen auf die Schloss- und Beschlagindustrie. Jedoch haben die vom FVSB zur Corona-Krise durchgeführten Umfragen gezeigt, dass es die Branche nicht ganz so schwer trifft, wie die weltweiten Konjunktureinbrüche befürchten lassen“, erläuterte Holger Koch - siehe auch Beitrag „Schloss- und Beschlagindustrie rechnet mit deutlichen Rückschlägen“ vom 13.4.2020.

Produktion von Schlössern und Beschlägen für Gebäude
Wert, Deutschland / Veränderung in % gegenüber Vorjahresquartal

Die Unternehmen im Bereich der Baubranche hatten noch einen guten Jahresstart, und - trotz Rückgängen aufgrund des Coronavirus ab der zweiten Märzhälfte - konnten viele Mitgliedsunternehmen konstante und teils sogar steigende Quartalsumsätze verzeichnen. Ein Blick auf die jüngsten Ergebnisse der Euroconstruct-Konferenz sowie der Heinze-Marktstudien zum Außentüren- und Fenstermarkt lassen außerdem hoffen, dass sich die zu erwartenden Rückgänge auf das laufende Jahr beschränken - siehe auch Beitrag „Fenstermarkt könnte 2020 mit minus 5,5% auf das Niveau von 2016 abrutschen“ vom 28.5.2020.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH