Baulinks -> Redaktion  || < älter 2020/1098 jünger > >>|  

Mit der Erfahrung aus der Fertighausindustrie: Luftdichter Fensteranschluss à la Knauf Insulation

(26.6.2020) Von  Knauf Insulation gibt es ein neues LDS Fensteranschlussband (LDS FAB) - spezialisiert auf die luftdichte Verklebung von Dampfbremsen innen am Fensterrahmen. Ein dreigeteiltes Abdeckpapier erleichtert das Anbringen.

Das LDS FAB, das ursprünglich für die Serienfertigung in der Fertighausindustrie entwickelt wurde und dort schon seit Jahren zum Einsatz kommt, wird nun auch im Rahmen des Knauf Insulation Luftdicht-Dämmsystems LDS im Baustofffachhandel angeboten - siehe dazu u.a. „Neue Komponenten für das Luftdicht-Dämmsystem LDS von Knauf Insulation“ vom 6.12.2013.

Fotos © Knauf Insulation 

Das 60 mm breite Klebeband verfügt über ein dreiteiliges Abdeckpapier (18/10/32 mm):

  • Im ersten Verarbeitungsschritt wird das Band mit der 18 mm breiten Klebefläche am Fenster befestigt.
  • Das 10 mm breite Zwischenstück bleibt mit Abdeckpapier bedeckt und damit gleitfähig, wodurch der Fensterrahmen optimal in den Fensterausschnitt eingepasst und ausgerichtet werden kann.
  • Der 32 mm breite Streifen dient zur Verklebung mit der Dampfbremse, nachdem das Fenster seine endgültige Position gefunden hat.

Das LDS FAB wird mit einer Klebkraft nach DIN EN 1939 von 35 N / 25 mm ausgewiesen. Es ist feuchtigkeitsbeständig und zwischen -40 und +100°C temperaturbeständig. Eine Rolle enthält 40 Meter Klebeband.

Weitere Informationen zum LDS Fensteranschlussband können per E-Mail an Knauf Insulation angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

ausgewählte weitere Meldungen:

siehe zudem:


zurück ...
Übersicht News ...
Übersicht Broschüren ...

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH