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Hain Naturböden: kein Direktverkauf mehr, Sortiment gestrafft

Hain Geschäftsführer Tomas Schwab
Tomas Schwab
    

(7.5.2020) Die Hain Naturböden GmbH hat sich vertrieblich und strategisch neu ausgerichtet. Die hundertprozentige Tochter der Meis­ter­Werke Schulte GmbH (siehe Beitrag vom 26.4.2018) setzt unter Geschäftsführer Tomas Schwab, der die Leitung des Unternehmens zum 1. August 2019 übernommen hatte (siehe Beitrag), neue Schwerpunkte: „Wir wollen das Profil der Marke Hain schärfen und so den weiteren vertrieblichen Erfolg unserer Parkettmanufaktur sichern. Ganz zentral ist für uns dabei die absolute Konzentration auf die Bereiche Handwerk und Handel. Wir haben uns vollständig aus dem Direktverkauf zurückgezogen,“ erklärt Herr Schwab.

Bereits zum 1. Januar 2020 wurden die Showrooms in München und Taufkirchen geschlossen sowie der Verkauf an Endkunden am Standort Rott am Inn eingestellt. MeisterWerke-Geschäftsführer Ludger Schindler ergänzt: „Mit der Neuausrichtung und Fokussierung unseres Tochterunternehmens schaffen wir für bestehende und zukünftige Kunden in Handwerk und Handel einen beständigen, zuverlässigen und erfolgreichen Partner für absolute Premium-Parkettprodukte.“

Sortiment gestrafft

Die vertriebliche Neuausrichtung führte auch zu einer Anpassung bzw. Straffung des weiterhin vielfältigen Sortiments. Fünf Kollektionen (von der Castello XXL-Diele bis zum Fino-Fischgrät) im Basissortiment sind nun auf fünf Farbfamilien aus insgesamt 35 modernen Parkettfarben aufgeteilt. „So stellen wir einen optimierten Produktionsablauf sicher, um die auftragsbezogene Fertigung schnell und zielgerichtet durchführen zu können“, konstatiert Tomas Schwab und betont: „Natürlich nach wie vor in Manufakturqualität.“ Zusätzlich zum definierten Basissortiment seien auch weiterhin individuelle Einzelanfertigungen möglich.

Marke angepasst


  

Im Zuge der Neuausrichtung wurde auch der Markenauftritt grundlegend überarbeitet. Die Manufakturprodukte werden jetzt durch ein modernisiertes Logo repräsentiert, das in Farbwelt und Gestaltung die bayerische Herkunft der Hain Naturböden aufgreift. „Wir sind uns sicher, damit eine neue emotionale Marken- und Bildwelt geschaffen zu haben, die die Hochwertigkeit und den Premium-Anspruch unserer Böden perfekt transportiert“, resümiert Herr Schwab.

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