Baulinks -> Redaktion  || < älter 2020/0425 jünger > >>|  

VBI-Blitzumfrage macht zurückgehende Zahlungsmoral öffentlicher Auftraggeber aus

(25.3.2020) Eine Blitzumfrage des Verbands Beratender Ingenieure (VBI) kommt zu dem Schluss, dass die Zahlungsmoral öffentlicher Auftraggeber schlechter wird. So meldeten 25% der Unternehmen, dass ihre Rechnungen für bereits erbrachte Leistungen nicht fristgerecht beglichen würden - 7% sollen sogar in die Röhre gucken. Die Begründungen reichen vom Homeoffice der Mitarbeiter bis zu staatlichen Hilfsprogrammen. Die Ingenieur- und Architekturbüros werden so fahrlässig in Schieflage gebracht.

Auch bei den Ingenieur- und Architekturbüros beginnt sich die Auftragslage zu verändern: Kommunen und andere Auftraggeber wollen offenbar die weitere Entwicklung der Corona-/COVID-19-Krise abwarten, bevor sie neue Aufträge auslösen. So meldeten 45% der Büros im Rahmen der Blitzumfrage bereits einen Auftragsrückgang. Viele von ihnen befürchten außerdem, dass die Lage noch dramatischer werden dürfte.

Abriss der Hochstrasse in Ludwigshafen läuft weiter (Foto vom 18. März 2020) 

Dazu erklärt VBI-Präsident Jörg Thiele: „Die Auftragsbücher der meisten Ingenieur- und Architekturbüros sind noch voll, wie unsere Konjunkturumfrage erst im Februar ergab (siehe Beitrag vom 2.3.). Weniger neue Aufträge sind über einen kurzen Zeitraum verkraftbar, solange bereits laufende Projekte tatsächlich weitergeführt und offene Rechnungen pünktlich beglichen werden. Es kann nicht sein, dass Unternehmen in Schieflagen gebracht werden, weil einige Mitarbeiter in den Behörden nicht verantwortungsvoll handeln. Hier fordere ich im Namen aller Ingenieurbüros eine klare Ansage der politisch Verantwortlichen, dass Rechnungen rasch zu begleichen sind und Projekte unter Einhaltung der angeordneten Schutzmaßnamen weiter geführt werden.“

An der Online-Umfrage nahmen 105 Ingenieurbüros teil. Davon haben 43% weniger als 10 Mitarbeiter, 32% 10 bis 50 Mitarbeiter und 25% mehr als 50 Mitarbeiter.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH