Baulinks -> Redaktion  || < älter 2020/0352 jünger > >>|  

Ziegelwerke Leipfinger-Bader schnappen sich Fassadenziegel-Hersteller Tonality

(10.3.2020) Tonality aus Weroth (Rheinland-Pfalz) hat einen neuen Eigentümer: Die Ziegelwerke Leipfinger-Bader aus Vatersdorf (Bayern) haben alle Anteile an dem Unternehmen erworben, welches bis Ende 2017 noch als „Geschäftsbereich Fassade“ von Creaton im Markt agierte. Mit dem Kauf der exportstarken Tonality GmbH strebt der süddeutsche Familienbetrieb Leipfinger-Bader einen strategischen Ausbau seiner Geschäftsbereiche an.

Tonality-Werk in Weroth (Foto © Tonality) 

Zur Erinnerung: 1999 stieg die Creaton AG mit der Präsentation ihrer Produktreihe „Tonality“ in die keramische Fassadengestaltung ein. 2004 wurde dafür das Werk Weroth im Westerwald extra zum „Kompetenzzentrum für keramische Premiumprodukte“ ausgebaut. Seitdem konzentrierte sich die Produktion zunehmend auf Ziegelplatten für vorgehängte hinterlüftete Fassaden (VHF) und die notwendigen Befestigungssysteme. Daneben produziert das Unternehmen auch Sicht- und Sonnenschutzelemente aus Keramik - siehe auch Beitrag „Fassadengestaltung mit keramischen Fassadensystemen“ 20.3.2006.

Im Dezember 2017 trennte sich Creaton aus strategischen Gründen von diesem Geschäftsbereich und veräußerte ihn als neu gegründete Tonality GmbH an Siavash Djamali und Farrokh Sabokrouh, die bereits im Unternehmen tätig waren. Inzwischen gehörte Creaton übrigens zur Etex-Gruppe und war damit eine Schwester von Eternit - siehe u.a. die Beiträge:

Direkte Wettbewerber von Tonality sind beispielsweise Moeding und der Produktbereich Argeton der Wienerberger GmbH. Aber auch Firmen wie Agrob-Buchtal spielen in diesem Markt eine Rolle - siehe auch BAU-Beitrag „Keramik drängt an die Fassade“ vom 13.2.2017.

Wohnanlage „The Wave“ im dänischen Vejle (Foto © Jacob Due/ Tonality, Weroth) 

Hintermauer-Spezialist Leipfinger-Bader verspricht sich von der Akquisition Vorteile im Markt sowie Synergien für die Bauwirtschaft: „So können wir unseren Kunden künftig nachhaltige, designorientierte Komplettlösungen aus Keramik für Wohn-, Gewerbe- und Industrieobjekte anbieten. Mit den individuell gefertigten und damit flexibel einsetzbaren Ziegelfassaden lassen sich ausdrucksstarke Gebäude erschaffen, die hinsichtlich Ästhetik, Brandsicherheit, Langlebigkeit und Verarbeitbarkeit höchsten Anforderungen entsprechen“, erklärt Firmenchef Thomas Bader.

Deutschland kein typischer Markt für Fassadenziegel

„Tonality-Ziegelprodukte werden überwiegend ins Ausland verkauft und ermöglichen uns den Zugang zu internationalen Märkten. Damit können wir Schwankungen in der deutschen Baukonjunktur besser ausgleichen. Gleichzeitig bewegen wir uns aber in einem Geschäftsbereich, in dem wir unsere klassischen Kernkompetenzen Keramik und Mauerwerk sinnvoll einbringen und ausbauen können“, erklärt Thomas Bader. Zudem sei man auch von der Produktentwicklung in Weroth überzeugt und erwarte dort hoch innovative Ansätze. Im Gegenzug schaffe die Übernahme strategische Sicherheit für Tonality und seine Belegschaft. Vor diesem Hintergrund werden auch alle 35 Mitarbeiter in Weroth übernommen. „Wir sind voller Anerkennung und Dankbarkeit für Herrn Siavash Djamali und Herrn Farrokh Sabokrouh, dass wir die traditionsreiche und langjährige Fassadenproduktion am Standort Weroth in die Zukunft führen dürfen. Dabei wollen wir uns weiterentwickeln und auch künftig nachhaltige, ökologische Ziegelfassaden für großartige Gebäude produzieren“, so Thomas Bader.

Weitere Informationen zu Tonality-Fassaden können per E-Mail an Leipfinger-Bader angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH