Baulinks -> Redaktion  || < älter 2019/1590 jünger > >>|  

Maxits „Brandschutzputz“ auch für Stahlstützen und Stahlträger geeignet

(28.11.2019) Mit dem „Brandschutzputz“ der Maxit-Gruppe lassen sich nicht nur Betonkonstruktionen, sondern jetzt auch Stahlstützen und -träger ertüchtigen. Geprüft hat den Spezialputz ip 160 die Materialforschungs- und Prüfanstalt für das Bauwesen (MFPA) in Leipzig gemäß DIN EN 13381-4. Ermittelt wurden dabei auch die Putzdicken für alle gängigen Feuerwiderstandsklassen unter Berücksichtigung verschiedener kritischer Ansatztemperaturen.

Foto © maxit 


  

In ihrer jüngsten Zusatzprüfung hat die MFPA die Putzeigenschaften des ip 160 an einer Vielzahl belasteter und unbelasteter Stahlprofile mit verschiedenen Querschnitten und Beschichtungsstärken getestet. Dazu erhielten die Profile vor der Ertüchtigung eine zum System gehörende mineralische Haftbrücke.

Geprüft wurde die allseitige thermische Beanspruchung nach der Einheits-Temperaturkurve (ETK) gemäß DIN EN 13381-4. In einem Putzdickenbereich von 10 bis 30 mm konnten Feuerwiderstandszeiten von 30, 60, 90 und 120 Minuten für alle gängigen Profilquerschnitte (U/A-Verhältnisse) abgedeckt werden. Zur Einordnung wurden Profile auch mit 40 mm Putz beschichtet: Hier waren selbst nach 180 Minuten noch Reserven zur kritischen Temperatur. „Abplatzungen oder anderweitige Schäden traten dabei nicht auf“, so Oliver Krause, Produktverantwortlicher bei Maxit.

Temperaturkurve

Aus dem abschließenden Prüfbericht geht hervor, dass ein direkter Auftrag auf den Stahluntergrund auch ohne zusätzlichen Putzträger möglich ist. Fachplanern eröffnet dies im Vergleich zu Platten oder Anstrichen eine ökonomische Alternative der Brandschutzertüchtigung. Aber nicht nur der Kostenpunkt überzeugt - auch das geringe Putzgewicht und die Möglichkeit eines niedrigen Höhenaufbaus bieten gegenüber Plattenmaterial Vorteile. Ein praxisbezogener Vorteil ist allemal die mögliche Anlieferung im Silo.

Weitere Informationen zum Brandschutzputz ip 160 können per E-Mail an Franken Maxit angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH