Baulinks -> Redaktion  || < älter 2019/1357 jünger > >>|  

Fachkonferenz „My Future Office“ am 21.11. in Berlin

(13.10.2019) „Motivierter und rentabler arbeiten in gesünderen Büros“ - so lautet das Motto der Fachkonferenz „My Future Office“ am 21.11.2019 in Berlin, auf welcher die Ergebnisse des gleichnamigen Forschungsprojektes präsentiert werden sollen. Dabei geht es auch um behördliche und rechtliche Grundlagen als Basis für rentable - weil gesündere - Büroimmobilien, die im Wettbewerb um die besten Köpfe und ein zukunftsweisendes Unternehmensprofil entscheidende Vorteile versprechen.

Im Projekt wurden geprüfte Baustoffe und Büroausstattungen einem speziellen Testprogramm unterzogen. Einen Schwerpunkt bildeten Messungen zur Raumluftqualität. Dazu wurde in Köln in Abstimmung mit dem Umweltbundesamt der erste europäische Referenzraum (nach DIN EN ISO 16516) erstellt. Die Wände beispielsweise lieferte die Strähle Raum Systeme GmbH, die das Projekt My Future Office 2016 mitinitiiert hatte. Zum Einsatz kam das bekannte System 2000 in der Ausführung mit Vollwand- und Glaselementen - siehe u.a. dazu den Beitrag „System 2000 eco: Strähles neues, C2C-zertifiziertes Trennwandsystem“ vom 29.11.2016.

Die Fachkonferenz „My Future Office“ richtet sich an bauverantwortliche Protagonisten privater und öffentlicher Investoren, Architekten, Gutachter und Fachplaner. Sie erwartet ein umfassendes, kompaktes Tagesprogramm mit aktuellen Informationen zu ...

  • den gesundheitlichen Risiken,
  • der verschärften Haftungssituation nach dem neuen Bauordnungsrecht und
  • den Aktivitäten des Umweltbundesamtes, der für die Innenraumhygiene zuständigen obersten Bundesbehörde.

Breiten Raum nimmt die Integration der Forschungsergebnisse in reale Bauprojekte ein, die aus Sicht von erfahrenen Architekturbüros sowie Investoren beleuchtet wird. Eine begleitende Fachausstellung und eine Abschlussdiskussion bieten Gelegenheit zum Informationsaustausch und Networking. Die Architektenkammer Berlin erkennt die Veranstaltung mit vier Fortbildungspunkten an.

Getragen wird My Future Office von führenden Herstellern von Bauprodukten und Raumausstattungen, die Koordination liegt beim Sentinel Haus Institut.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH