Baulinks -> Redaktion  || < älter 2019/1283 jünger > >>|  

ifo Geschäftsklima im September leicht erholt

(24.9.2019) Die Stimmung in den deutschen Chefetagen hat sich zuletzt leicht verbessert: Der ifo Geschäftsklimaindex ist im September von 94,3 auf 94,6 Punkte gestiegen. Dieser Anstieg war einer erholten Einschätzung der aktuellen Lage geschuldet. Allerdings verschlechterte sich der Ausblick auf die kommenden Monate erneut. Der Abschwung macht also wohl nur eine Pause.

Im Bauhauptgewerbe ist der Geschäftsklimaindikator nach der Delle im letzten Monat wieder gestiegen. Dies war auf optimistischere Erwartungen der Baufirmen zurückzuführen. Außerdem schätzten die Unternehmen ihre Lage immer noch sehr gut ein - wenngleich auch nicht mehr ganz so gut wie im Vormonat.

Im Verarbeitenden Gewerbe kennt das Geschäftsklima nur die Abwärtsrichtung: Die Unternehmen waren erneut weniger zufrieden mit den laufenden Geschäften, und ihre Erwartungen für die kommenden Monate blieben pessimistisch. Die aktuelle Nachfrageentwicklung und die Produktionspläne lassen keine Besserung in den kommenden Monaten erwarten.

Im Dienstleistungssektor hat sich das Geschäftsklima nach dem Rückschlag im Vormonat deutlich erholt. Die Dienstleister waren merklich zufriedener mit ihrer aktuellen Geschäftslage. Auch der Ausblick auf das kommende halbe Jahr hellte sich wieder auf.

Im Handel hat das Geschäftsklima erneut nachgegeben. Die aktuelle Lage wurde von den Händlern etwas weniger gut eingeschätzt. Zudem erwarten sie eine weitere Verschlechterung der Geschäfte in den nächsten Monaten.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH