Baulinks -> Redaktion  || < älter 2019/1221 jünger > >>|  

Dränbeton Pervia Deco von Cemex für private Gartenwege und Grundstückseinfahrten

(10.9.2019) Ein Privatkunde aus dem Berliner Umland hatte vor rund zwei Jahren Pervia Deco für seinen Gartenweg verwendet. Die Eigenschaften des wasserdurchlässigen Betons haben ihn offenbar beeindruckt, denn nach zwei Jahren erhielt Cemex Deutschland einen Folgeauftrag.

Zur Erinnerung: Pervia Deco von Cemex ist ein funktionaler Baustoff mit ästhetischen Ambitionen für den Garten- und Landschaftsbau. Der Dränbeton ermöglicht die Gestaltung dekorativer Wege und Flächen in Parkanlagen, privaten Gärten und Sportanlagen als wasserdurchlässige Konstruktion - siehe auch Beitrag „Pervia Deco - ein Dränbeton von Cemex speziell für GaLaBau und z.B. Gewächshäuser“ vom 19.4.2017.

Kein Glatteis im Winter

Vor rund zwei Jahren bestellte ein Privatkunde Pervia Deco für die Gestaltung eines Gartenwegs auf seinem Grundstück. Im Berliner Transportbetonwerk Hohenschönhausen wurde der Dränbeton nach Kundenwunsch mit Pigmenten rot eingefärbt. Der Einbau wurde vom Bauherren selber realisiert, nachdem er von Cemex-Mitarbeitern geschult wurde.

„Die Materialeigenschaften von Pervia Deco haben den Auftraggeber auch in der kalten Jahreszeit restlos überzeugen können“, erklärt Christian Kalytta, Produktmanager Transportbeton für die Region Nord-Ost der Cemex Deutschland AG. „Den gesamten Winter über hat sich auf dem Gartenweg keinerlei Glätte gebildet, weil das Wasser sofort versickert und nicht auf der Oberfläche gefriert.“

Nicht nur von der Wasserdurchlässigkeit, auch vom schnellen unkomplizierten Einbau des Dränbetons war der Bauherr dem Vernehmen nach begeistert - und er platzierte einen Folgeauftrag. Cemex lieferte vor kurzem Pervia Deco für die Neugestaltung der Grundstückseinfahrt und der Parkplatzfläche vor den Garagen:

Foto © CEMEX Deutschland 

Zur Anwendung kam auch Isola Acrytekt, ein Nachbehandlungsmittel der Cemex Admixtures GmbH, das mit dem Drucksprüher aufgetragen wird. Mit der Nachbehandlung soll der frische Pervia Deco vor Niederschlägen und vor zu schnellem Austrocknen geschützt werden.

Die Pervia-Produktfamilie umfasst Dränbetone mit einem definierten Hohlraumgehalt, die bis zu 100 l/m² Wasser pro Stunde versickern lassen und damit ein sicheres Wassermanagement ermöglichen. Neben dem GaLaBau-Spezialisten Pervia Deco hat die Cemex Deutschland AG Pervia Classic und Pervia Top im Portfolio. Sie sind eigens für die Herstellung von Tragschichten bzw. Deckschichten im Straßenbau konzipiert.

Weitere Informationen zu Pervia Deco können per E-Mail an Cemex angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

ausgewählte weitere Meldungen:

siehe zudem:


zurück ...
Übersicht News ...
Übersicht Broschüren ...

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH