Baulinks -> Redaktion  || < älter 2019/1063 jünger > >>|  

Plexiglas-Protagonist Röhm künftig eigenständig


  

(11.8.2019) Die Röhm GmbH hat am 1. August die Ausgliederung aus Evonik Industries abgeschlossen. Damit geht der Methacrylat-Verbund von Evonik Industries als eigenständiges Unternehmen an den neuen Eigentümer Advent International über. Mit einem Umsatz 2018 von 1,9 Mrd. Euro und hoch aktuellen Produkten wie beispielsweise Plexiglas zählt das Unternehmen zu einem der globalen Marktführer im Bereich der Methacrylat-Chemie. Das Unternehmen beschäftigt weltweit rund 3.900 Mitarbeiter an 15 Produktionsstandorten in Deutschland (Worms, Darmstadt, Weiterstadt, Wesseling, Hanau), China, den USA, Russland und Südafrika.

„Der Name Röhm steht für Qualität und Pioniergeist“, sagt der Vorsitzende der Geschäftsführung, Michael Pack. So gilt der Chemiker und Firmengründer Otto Röhm als der Begründer der Methacrylat-Chemie. Mit der Entwicklung des hochtransparenten multifunktionalen Kunststoffs Plexiglas gelang ihm vor rund 85 Jahren auch international der Durchbruch. Die von Röhm erarbeitete chemische Basis ermöglichte den Aufbau einer umfangreichen Produktpalette für breit gefächerte Anwendungsbereiche. Heute beliefert das Unternehmen mit seinen Produkten zahlreiche Wachstumsbranchen wie die Automobil-, die Elektronik- oder Baubranche. „Wir haben uns deshalb sehr bewusst für Röhm als Unternehmensnamen entschieden“, so CEO Michael Pack.

Die starke Ausgangsposition des Methacrylat-Verbunds überzeugte auch Advent International. Der neue Eigentümer ist eine der weltweit größten Beteiligungsgesellschaften. Mit über 30 durchgeführten Transaktionen in über drei Jahrzehnten in der Chemieindustrie verfügt der Private Equity-Investor über umfangreiche Erfahrung in der Branche. „Wir sehen großes Potential, Röhm als globalen Markt- und Technologieführer im Bereich der Methacrylat-Chemie zu etablieren“, sagt Ronald Ayles, Managing Partner und Leiter der globalen Chemieindustriepraxis bei Advent International. „In partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit dem Management und den Mitarbeitern werden wir Röhm durch Investitionen und Expansion nachhaltig weiterentwickeln.“ „Mit der Unterstützung von Advent International können wir jetzt wichtige Investitionen in unsere Technologien und den Ausbau unserer Produktionsanlagen anstoßen und so unsere führende Marktposition weiter ausbauen“, so Herr Pack.

Breite Produktpalette für vielfältige Anwendungen

Zum Produktportfolio der Röhm GmbH gehört mit Plexiglas die weltweit bekannteste Marke für Acrylglas. Plexiglas kommt in Autos, bei Flugzeugfenstern, Bildschirmen oder Displays, als Bauverglasung, Lärmschutz oder in der Werbebranche zum Einsatz. Das unverzichtbare Vorprodukt für Plexiglas ist Methylmethacrylat. Es wird auch bei der Herstellung von Lacken, Bodenbeschichtungen und Klebstoffen bis hin zu Dentalprodukten verwendet. Weitere Beispiele aus der Produktwelt von Röhm sind Methacrylat-Harze für die Herstellung von Industriefußböden und Fahrbahnmarkierungen sowie Cyanide zur Gewinnung von Edelmetallen in der Bergbauindustrie.

Zur Erinnerung...

Mit Plexiglas lancierte die Firma Röhm & Haas AG 1933 einen bruchfesten transparenten Kunststoff, der durch seinen glasartigen Charakter in vielen Industriebranchen Akzente setzte. Nach dem Ausscheiden der Familie Haas aus dem Gesellschafterkreis erhielt die Firma 1971 den Namen Röhm GmbH. Zunächst hielt die BASF eine Minderheitsbeteiligung, die nach 10 Jahren an die Hüls AG abgegeben wurde. Ende 1989 übernahm Hüls auch alle übrigen Anteile. Nach dem Zusammenschluss der Hüls AG mit der Degussa wurden die Methacrylatchemie-Aktivitäten der Degussa, die bis dahin in der Agomer GmbH zusammengefasst waren, mit der Röhm GmbH verschmolzen. Anfang 2001 wurden die operativen Aktivitäten auf die Geschäftsgebiete Methacrylates, Specialty Acrylics und High Performance Polymers verteilt. Die Aktivitäten an den Standorten der ehemaligen Röhm GmbH sind heute wichtige Bestandteile des Portfolios von Evonik Industries.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH