Baulinks -> Redaktion  || < älter 2019/0682 jünger > >>|  

Deutscher Holzbaupreis 2019 und Hochschulpreis Holzbau 2019 vergeben

(2.6.2019) Drei Neubauten und ein Gebäude der Kategorie „Bauen im Bestand“ wurden 2019 mit einem Deutschen Holzbaupreis ausgezeichnet. Die Auszeichnung gilt in der Bundesrepublik als die wichtigste Auszeichnung für Gebäude aus Holz. Eine Fachjury unter Leitung von Werner Sobek hatte 157 Arbeiten zu bewerten, die von anspruchsvollen Neubauten über raffinierte Gebäudesanierungen bis zu neuen Entwicklungen auf dem Produktsektor reichten. Ausgezeichnet wurden ...

Neben einem Forschungsvorhaben erhielten zehn weitere Bauwerke eine Anerkennung.

Studentenwohnheim „Woodie“ in Hamburg (Foto © Jan Bitter) 

Hochschulpreis Holzbau

Jeweils ein erster Preis ging beim Hochschulpreis Holzbau 2019, der in diesem Jahr zum dritten Mal an Studenten der Architektur und des Bauingenieurwesens vergeben wurde, an die Universität Stuttgart, IBK2, und die HTWG Konstanz, Fakultät für Architektur und Gestaltung. Der dritte Preis ging ebenfalls an die Universität Stuttgart, IBK2. Die Jury unter dem Vorsitz von Prof. Tom Kaden hatte insgesamt 62 eingereichte Arbeiten von 32 Lehrstühlen an deutschen Universitäten zu bewerten.

Sowohl der Deutsche Holzbaupreis als auch der Hochschulpreis Holzbau stehen unter der Schirmherrschaft des Bundesbauministeriums. „Die Gebäude die wir heute planen und bauen, müssen den aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen gerecht werden“, sagte Staatssekretärin Anne Katrin Bohle in ihrem Grußwort. „Durch sozial verantwortliches und ökologisches Bauen schaffen wir zum einen den dringend benötigten bezahlbaren Wohnraum und zum anderen leisten wir einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz. Die Preisträger geben hierzu architektonisch und ökologisch überzeugende Antworten.“

Forstamt Jena-Holzland in Stadtroda (Foto © Thomas Eicken / Eickenfotografie) 


Bücherei in Kressbronn (Foto © Brigida González)
 

Die Preisverleihung fand am 28. Mai 2019 im Rahmen einer Feierstunde auf der LIGNA in Hannover statt. Der Deutsche Holzbaupreis wird von Holzbau Deutschland - Bund Deutscher Zimmermeister im ZDB in Zusammenarbeit mit weiteren Organisationen der Forst- und Holzwirtschaft ausgelobt. Geehrt werden gleichermaßen Bauherren, Architekten, Tragwerksplaner und Holzbaubetriebe als Urheber der ausgezeichneten Beiträge.

Die Preisverleihung auf der LIGNA war auch Startschuss für die von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt geförderte Ausstellung „HOLZ.BAU.ARCHITEKTUR – Entwerfen, Konstruieren und Bauen mit Holz“, die neben allen ausgezeichneten Arbeiten des Holzbaupreises 2019 auch die Preisträger des Hochschulpreises Holzbau 2019 der Öffentlichkeit vorstellt und anschließend auf die Reise durch Deutschland geht.

Gründerlabor in Würzburg (Foto © Thomas Ott) 

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH