Baulinks -> Redaktion  || < älter 2019/0556 jünger > >>|  

Kautschuk-Beläge von Nora Systems künftig CO₂-neutral

(7.5.2019) Nora Systems, seit 2018 zur Interface-Gruppe gehörend, geht einen weiteren Schritt Richtung Nachhaltigkeit: Alle Produkte des Herstellers, die künftig die Fabrikation verlassen, sind CO₂-neutral. Damit soll nun das gesamte Interface-Produkt­portfolio aus Teppichfliesen und elastischen Belägen über den gesamten Produktlebenszyklus keine negativen Auswirkungen auf das Klima mehr haben.

Foto © Dominik Münich, Grasbrunn / München 

„Seit Nora Systems im vergangenen Jahr Teil der Interface Gruppe geworden ist, setzen wir unsere 25-jährige Erfahrung auf diesem Gebiet ein, um die CO₂-Emissionen während des gesamten Lebenszyklus der nora-Böden weiter zu reduzieren“, erklärt Erin Meezan, Chief Sustainability Officer bei Interface. „Eine Maßnahme ist, dass wir den CO₂-Fußabdruck des gesamten Herstellungs- und Produktlebenszyklus der nora-Böden berechnen und dann durch Investitionen in Emissionsminderungsprojekte kompensieren, um die Treibhausgasemissionen zu neutralisieren.“ Dazu gehört beispielsweise die Unterstützung von Projekten zur Wiederaufforstung sowie zur wind- und wasserbasierten Energieerzeugung.

Rohstoffe (Foto © Elmar Witt) 

Für Bettina Haffelder, Vice President nora DACH, ist dies ein wichtiger Schritt auf dem Nachhaltigkeits-Weg des Unternehmens: „Die Auswirkungen, die unsere Produkte auf die Umwelt haben, sind für uns ein wichtiger Aspekt und wir arbeiten daran, den CO₂-Fußabdruck von Nora Systems weiter zu verringern. Hierbei können wir nun von den Erfahrungen, die Interface auf globaler Ebene gemacht hat, profitieren.“ Um die CO₂-Emissionen zu senken, wurde ein Fahrplan mit Zielen definiert. „Wir arbeiten an verschiedenen Stellschrauben“, so Haffelder weiter. Die Unterstützung von Projekten zur Emissionsminderung sei ein erster, aber keineswegs der letzte Schritt auf der Reise zu mehr Nachhaltigkeit.

Nachhaltigkeit, Umweltschutz und Wohngesundheit sind bei Nora Systems schon seit längerem Kernbestandteile der Unternehmensstrategie. Dies unterstreichen auch die diversen Zertifizierungen von Behörden und Verbänden. So ist das Unternehmen als einer der ersten Hersteller elastischer Bodenbeläge weltweit seit 1996 für sein Umweltmanagementsystem gemäß ISO 14001 zertifiziert. nora-Bodenbeläge enthalten zudem keine Phthalat-Weichmacher oder Halogene. Daher wurden sie 2006, als erste elastische Bodenbeläge überhaupt, mit dem „Blauen Engel“ ausgezeichnet.

Produktion (Foto © Elmar Witt) 

Überdies ist Nora Systems Gründungsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB). Und Anfang 2011 veröffentlichte das Unternehmen als erster Hersteller elastischer Bodenbeläge Umwelt-Produktdeklarationen (EPDs) für seine Produkte nach der DIN EN ISO 14025 - siehe Beitrag „EPDs für Kautschukbodenbeläge von Nora Systems“ vom 17.2.2011.

Ein weiterer Schritt erfolgte 2018: Seit dem vergangenen Jahr bezieht Nora Systems seinen kompletten Strombedarf aus erneuerbaren Quellen. Mit dieser Umstellung setzt das Unternehmen auf eine umweltverträgliche Energieerzeugung bzw. -nutzung und leistet einen wertvollen Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz.

Weitere Informationen zur Nachhaltigkeit von nora-Bodenbelägen können per E-Mail an Nora Systems angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH