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Zwei Jahre Entwicklungszeit stecken in der neuen Kassettenmarkise MX-3 von Markilux

(12.4.2019) Neue Produkte fallen in der Regel nicht einfach vom Himmel. Vielmehr entstehen sie im Rahmen eines längeren Prozesses des Beobachtens und Analysie­rens - so beschreibt auch Markilux den Weg, den die neue MX-3 durchlaufen hat.

Anfang 2019 ist die neue Kassettenmarkise auf den Markt gekommen. „An der MX-3 haben wir von der Idee bis zur Serienproduktion fast zwei Jahre gearbeitet“, erinnert sich Michael Gerling, Geschäftsführer für Technik und Produktion bei Markilux. „Ideen landen zunächst in unserer Entwicklungsrunde. Jeden Monat vergleichen wir sie mit der Nachfrage am Markt.“ Sobald sich eine Überschneidung zeige, werde geprüft, ob das eigene Know-how die beste, schnellste, innovativste und einzigartigste Produktidee hervorbringen könne. „Danach gehen wir ins Detail, indem wir Marktpreise, Stückzahlen und Werkzeugkosten ermitteln. Erst wenn Idee, Nachfrage, Alleinstellung und Kosten ein rundes Ganzes bilden, fällt der Startschuss und unsere Konstrukteure können loslegen.“

Etwas, das es so noch nicht gegeben hat.

Michael Gerling, Geschäftsführer für Technik und Produktion
Michael Gerling, Geschäftsführer für Technik und Produktion (Bild vergrößern)
  

Auch für die MX-3 stellte sich das Unternehmen zunächst die Frage, was eine neue Markise mitbringen sollte, um im Verkauf zu überzeugen. Entwickler und Marketing waren sich schnell einig, dem Dreiklang von Technik, Form und Sonnenschutztuch einen speziellen Touch zu geben. Etwas, das es so noch nicht gegeben hat. Außerdem sollte sich das neue Modell gut individualisieren lassen. „Dafür haben unsere Designer und Fachleute auf Messen und auf Reisen Trends nachgespürt und Anregungen für Markisen und Markisenstoffe gesammelt“, erklärt Michael Gerling. Aus diesem Pool an Inspiration habe sich schließlich eine konkrete Idee geformt, an der mehrere Abteilungen mitgewirkt hätten. Man wollte eine Kassettenmarkise mit zeitlosem Design, die wenig Technik zeigt, und die mit ihrer Form -  und ganz besonders mit ihrer Farbe - die Blicke auf sich zieht.

Geschwungene Frontblende ist ein Novum

Sich durch Farbe zu definieren, ist nicht nur laut Herrn Gerling ein starker Trend, der zwischen dezenten und kräftigen Farben variiert. „Das passt perfekt zu den Stilelementen des Portfolios unserer Firmengruppe“, konstatiert  der Geschäftsführer für Technik und Produktion und erklärt: „Einerseits bieten wir schlichte Lounge-Farben bei den Markisen, kombiniert mit strukturierten, zeitlosen Uni-Tüchern. Andererseits gibt es aber auch eine Palette bunter Markisenstoffe, gepaart mit der Option, das Markisengestell mit farbigen Elementen kraftvoll zu betonen.“ Genau hier habe man eine Stellschraube gefunden, um der neuen MX-3 ihren einzigartigen Look zu geben. In Form einer farbigen Blende, die die Kassette mit sanften Rundungen an den Seitenkappen fließend umläuft. Dieses Formelement, das es in acht Farben gibt, mache den Unterschied zu anderen Produkten aus. Es sei in dieser Art neu und zudem in seiner filigranen Bauweise technisch herausfordernd.

Wobei die Form der MX-3 ansonsten zeitlos sein sollte, die Gestalt grazil, mit großer Breite und geschickt verkleideten Trägerkonsolen. Neben der Farbblende sollte das Modell auch ein neues Lichtelement bekommen. Und zwar in Form einer LED Line oder wahlweise von LED Spots unter der Kassette.

Um solche Ideen für neue Produkte zu visualisieren und um sich über Maße und Proportionen klar zu werden, kommt bei Markilux seit einigen Jahren 3D-Druck zum Einsatz. Das beschleunige die Konstruktionsphase.

Stehen Form, Maße und Design dann fest, so folgen erste Prototypen, begleitet von einer Vielzahl an korrigierenden Schritten in der Feinkonstruktion sowie von Tests im eigenen Prüflabor. „Bei der MX-3 waren es rund 40 Prozess-Schritte bis zur Serienreife. Es ist jedes Mal ein langer Weg, ein Produkt zu entwickeln und es ist immer wieder spannend, irgendwann das Ergebnis zu sehen“, stellt Michael Gerling abschließend fest.

Weitere Informationen zur Kassettenmarkise MX-3 können per E-Mail an Markilux angefordert werden.

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