Baulinks -> Redaktion  || < älter 2019/0357 jünger > >>|  

Fertighausquote hat 2018 die 20%-Marke überschritten

(17.3.2019) Laut einer aktuellen Untersuchung von Branchenradar.com entscheiden sich immer mehr Deutsche für ein Fertigteilhaus. So wurde 2018 jedes fünfte neue Eigenheim in Fertigteilbauweise errichtet - und beinahe jedes zweite davon „schlüsselfertig“ übernommen.

Vor dem Hintergrund einer sinkenden Anzahl an neu errichteten Ein- und Zweifamilienhäusern wuchs 2018 die Nachfrage nach Eigenheimen in Fertigteilbauweise moderat um 4,0% gegenüber Vorjahr. Insgesamt wurden im vergangenen Jahr 18.820 Ein- und Zweifamilienhäuser als Fertighaus errichtet - mehr als 90% in Holzrahmenbauweise (auch bekannt als Holzriegelbau- oder Holzständerbauweise). Infolge stieg die Fertighausquote, also der Anteil der Fertigteilhäuser an der Gesamtheit neu errichteter Ein- und Zweifamilienhäuser, um einen Prozentpunkt auf 20,2%.

Erlöse der Fertighaushersteller stiegen um 6%

Die Umsätze der Hersteller von Fertigteilhäusern wuchsen im Vergleichszeitraum sogar um 6,3% gegenüber 2017 auf mehr als 3,4 Mrd. Euro. Angeschoben wurde das kräftige erlösseitige Wachstum im Wesentlichen vom Trend zu ...

  • höherpreisigen Fertigteilhäusern und
  • schlüsselfertigen Ausführungen.

In den letzten drei Jahren wuchs die Nachfrage nach schlüsselfertigen Fertigteilhäusern laut Branchenradar.com doppelt so rasch wie der Gesamtmarkt - im abgelaufenen Jahr um mehr als 7% gegenüber Vorjahr. Mit einem Marktanteil von absatzseitig 48 Prozent waren schlüsselfertige Ausführungen nicht nur die in Deutschland mit Abstand beliebteste Form des Fertigteilhauses, sondern lieferten auch mehr als die Hälfte des Marktumsatzes (Umsatzanteil: 53%). Tendenz weiter steigend.

Gleichzeitig mit der steigenden Nachfrage nahm in den letzten Jahren auch die Marktkonzentration signifikant zu. Innerhalb der letzten vier Jahre stieg der Marktanteil der größten fünf Anbieter um nahezu zehn Prozentpunkte auf zusammen 40%. Marktführer ist die DFH-Gruppe vor Danwood und Bien-Zenker.

Marktentwicklung Fertigteilhäuser total in Deutschland
  2015 2016 2017 2018
Herstellerumsatz in Mio. Euro 2.824  2.973  3.217  3.421

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH