Baulinks -> Redaktion  || < älter 2019/0162 jünger > >>|  

SOKA-Bau: Arbeitsvolumen zog zum Jahresende 2018 kräftig an

(6.2.2019) Die jüngste Auswertung der an die SOKA-Bau übermittelten Beitragsmeldungen hat ergeben, dass das effektive Arbeitsvolumen im Dezember 2018 saisonbereinigt gegenüber dem Vormonat um 1,8% gestiegen ist. Im November waren die geleisteten Arbeitsstunden noch gesunken - siehe Beitrag vom 9.1.2019. Zu der positiven Entwicklung des Arbeitsvolumens dürfte auch die vergleichsweise milde Witterung beigetragen haben.

Zahl der gewerblichen Arbeitnehmer und Arbeitsstunden gewerblicher Arbeitnehmer (saisonbereinigt)

Auch die Frühindikatoren fielen zuletzt wieder positiver aus. So sind die (volumenmäßigen) Auftragseingänge im Bauhauptgewerbe im November bereits den dritten Monat in Folge gestiegen (+ 6,1%). Auch die Baugenehmigungen im Hochbau stiegen im November an (+3,4%). Allerdings war dies allein von einem Anstieg der Genehmigungszahlen im Wohnungsbau getrieben. Hinzu kommt, dass sich die Finanzierungskonditionen für den privaten Wohnungsbau angesichts schwindender Zinserhöhungserwartungen zuletzt wieder verbessert haben: Der Zinssatz für Hypothekenkredite mit einer Laufzeit von mehr als zehn Jahren ist auf den niedrigsten Stand seit Beginn des Jahres 2018 zurückgefallen.

Im Wirtschaftsbau wiederum sanken die Baugenehmigungen bereits zum dritten Mal in Folge. Dazu könnte beigetragen haben, dass bei den Unternehmen des Verarbeitenden Gewerbes stark sinkende Neuaufträge für einem neuerlichen Stimmungseinbruch gesorgt haben. Die vorherrschende Unsicherheit aufgrund des bevorstehenden EU-Aus­tritts Großbritanniens sowie die ungeklärten Handelskonflikte drücken insbesondere die Aufträge aus dem Ausland. Damit dürften auch Investitionen in Wirtschaftsbauten vorerst aufgeschoben werden. Im öffentlichen Bau stützt derweil der Investitionshochlauf des Bundes.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH