Baulinks -> Redaktion  || < älter 2018/1889 jünger > >>|  

Wärmespeichermodule aus dem Spezialbeton Heatcrete lassen sich mit bis zu 450°C aufladen

(5.12.2018) Beton ist aufgrund seiner hohen Materialdichte ein anerkannter Wärmespeicher. Das weiß auch das norwegische Start-up EnergyNest, das in Kooperation mit HeidelbergCement ein neuartiges thermisches Energiespeichersystem auf den Markt gebracht hat:

  • Jedes Modul des Speichersystems ist von einem Geflecht aus Stahlrohren durchzogen, in das unter hohem Druck Wasserdampf oder Thermoöl mit einer Temperatur von bis zu 450°C eingeleitet wird.
  • Die Stahlrohre wiederum sind in dem von HeidelbergCement entwickelten hochwärmeleitfähigen Spezialbeton Heatcrete eingebettet.

Dank der guten Wärmeleitfähigkeit der Stahlrohre und des Spezialbetons geht die Wärme innerhalb weniger Stunden auf den Beton über, der sich dadurch auf mehrere hundert Grad Celsius aufheizt.

alle Fotos © HeidelbergCement AG / Steffen Fuchs 

Wird dann später in der Entladephase kühler Wasserdampf oder Thermoöl durch die Röhren geleitet, gibt der erhitzte Spezialbeton seine gespeicherte Wärme an das Wärmemedium ab und heizt es auf.

Wie Dr. Volker Klapperich, Produktmanager Spezialtiefbau bei HeidelbergCement, erklärt, bleibt Heatcrete auch bei hohen Temperaturen bis zu 450°C chemisch stabil. Sein Vorteil sei zudem die hohe Biege- und Zugfestigkeit, mit der das Material den wiederkehrenden Spannungen durch ständige Erhitzung und Abkühlung standhält, und seine ausgesprochen hohe Wärmekapazität, wodurch viel Wärme gespeichert werden kann.

Ganz aktuell hat EnergyNest sein erstes thermisches Batteriemodul vorgestellt, das in dem neuen Fertigungszentrum in Europoort, Rotterdam, auf dem Gelände des Partners Mebin, einem Tochterunternehmen von HeidelbergCement, produziert wurde. In Kooperation mit dem italienischen Energiekonzern Enel soll der erste Speicher nun unter realen Bedingungen in Wärmekraftwerken getestet werden.

Künftig produziert Mebin den modularen Wärmespeicher für EnergyNest vor Ort aus lokalen und recycelbaren Materialien und kann von Rotterdam ganz Europa beschicken. Gemäß dem Prinzip „Plug and Operate“, werden die Speichermodule fertig montiert geliefert und müssen am Bestimmungsort nur noch angeschlossen werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

ausgewählte weitere Meldungen:

siehe zudem:


zurück ...
Übersicht News ...
Übersicht Broschüren ...

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH