Baulinks -> Redaktion  || < älter 2018/1823 jünger > >>|  

bvfa-Positionspapier zu Sprinkleranlagen in Krankenhäusern


  

(22.11.2018; PDF-Verlinkung zuletzt am 25.5.2022 korrigiert.) Der Schutz gefährdeter Personen ist in einer störungsempfindlichen sozialen Infrastruktur wie einem Krankenhaus von höchster Bedeutung. Denn ein Brand hat nicht nur dramatische Folgen für die Betroffenen vor Ort, sondern auch Auswirkungen auf die gesamte Metropole und das Umland, wenn die Krankenversorgung nicht mehr gewährleistet ist. Vor diesem Hintergrund beschreibt ein neues Positionspapier des Bundesverbands Technischer Brandschutz (bvfa) die Wirkungsweise von Sprinkleranlagen in Krankenhäusern. Es geht u.a. auf die Herausforderungen ein, auf die der Krankenhausbetrieb im Brandfall vorbereitet sein muss.

Der bvfa führt eine Statistik zu Krankenhausbränden in Deutschland, die zwar regelmäßig aktualisiert wird, aber keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt. Trotzdem verdeutlichen die Zahlen eindringlich, wie gerade in Institutionen für besonders hilfsbedürftige Menschen weitaus umfangreichere Brandschutzmaßnahmen erforderlich sind, als bisher zum Einsatz kommen:

Das neu erstellte Positionspapier enthält eine Aufstellung von typischen Brandursachen in Krankenhäusern und beschreibt anhand von Fallbeispielen die spezifischen Schwierigkeiten bei der Brandbekämpfung. Es beinhaltet eine Kostenvergleichsrechnung, in welcher die Kosten einer Sprinkleranlage den Kosten eines konventionellen Brandschutzkonzeptes gegenübergestellt wurden und geht auf spezifische Fragestellungen zum Einsatz von Sprinkleranlagen in Krankenhäusern ein. Zu beachten ist, dass das Positionspapier nur einen allgemeinen Überblick zu Brandschutzlösungen in Krankenhäusern geben kann. Das entsprechende Schutzkonzept muss stets an die Gegebenheiten vor Ort angepasst sein. Ein Brandschutzkonzept muss immer individuell wie ein Maßanzug angepasst sein.

Das Positionspapier lässt sich via bvfa.de > Presse/Medien > Merkblätter, Positionspapiere downloaden (direkter PDF-Download).

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH