Baulinks -> Redaktion  || < älter 2018/1485 jünger > >>|  

Bundesarchitektenkammer steht für Kataster der Reserveflächen und Potentiale bereit

Barbara Ettinger-Brinckmann, Präsidentin der Bundesarchitektenkammer (BAK)
Barbara Ettinger-Brinckmann
  

(23.9.2018) Der Mangel an - insbesondere kostengünstigem - Baugrund ist eine der wesentlichen Ursachen für den lahmen Wohnungsbau. Ein umfassender Überblick über Bauland, Baulücken, Umnutzungs- und Aufstockungsmöglichkeiten könnte vielleicht Abhilfe schaffen. Die Bundesarchitektenkammer hat darum im Rahmen des Wohngipfels am 21. September auf die Notwendigkeit einer qualitätsvollen Gestaltung von Wohnungsbauten und Stadträumen hingewiesen. Gebot der Zeit sei es, flächensparend zu planen und zu bauen. Barbara Ettinger-Brinckmann, Präsidentin der Bundesarchitektenkammer (BAK), wies in ihrer Stellungnahme im Kanzleramt daraufhin, dass ihr Berufsstand für die Erarbeitung eines bundesweiten Katasters der Reserveflächen und Potentiale bereitstehe.

Leitbild müsse weiterhin die europäische Stadt sein, die durch die Vielfalt ihrer Bewohner, Nutzungen und Architekturen charakterisiert ist, betonte Frau Ettinger-Brinck­mann. Die richtige Mischung sei das Geheimnis des Erfolgs einer vitalen, sozialen und nachhaltigen Stadt. Hier sehe sie den Bund insbesondere hinsichtlich der noch an alten Standards der Nutzungstrennung orientierten Baunutzungsverordnung in der Pflicht. Weiterhin sei die Verzahnung von Planungen zwischen urbanen und ländlichen Räumen unerlässlich. Ettinger-Brinckmann wies außerdem auf die Auswirkungen von Baupolitik und Baukultur hin: „Mit den Weichenstellungen und Entscheidungen von heute schaffen wir Fakten, mit denen unsere nachfolgenden Generationen gut leben können sollten - das verpflichtet uns, mit größter Sorgfalt zu arbeiten, beste Planung umzusetzen und großen Wert auf die Ausführung zu legen.“

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH