Baulinks -> Redaktion  || < älter 2018/1417 jünger > >>|  

SOKA-Bau: Bautätigkeit gibt auch im Juli nach

(9.9.2018) Die Auswertung der an die SOKA-Bau übermittelten Beitragsmeldungen ergab, dass das effektive Arbeitsvolumen im Juli saisonbereinigt gegenüber dem Juni um 1,4% gefallen ist. Zur Erinnerung: Schon im Juni war die Arbeitsleistung gegenüber dem Vormat um 1,7% gesunken (siehe Baulinks-Beitrag vom 5.8.). Auch die Beschäftigung ging leicht zurück (-0,6%), während die Bruttolohnsumme um 0,6 % zulegen konnte.

Zahl der gewerblichen Arbeitnehmer und Arbeitsstunden gewerblicher Arbeitnehmer (saisonbereinigt)

Auch die Frühindikatoren fielen schwächer aus. So sind die (volumenmäßigen) Auftragseingänge im Bauhauptgewerbe im Juni um 4,3% gesunken und haben damit den Anstieg aus dem Vormonat wieder ausgeglichen. Dies lag allerdings an einem kräftigen Rückgang der Auftragseingänge im Nichtwohnungsbau und im Tiefbau. Auch die Baugenehmigungen sanken im Juni (-7,8%). Im weniger schwankungsanfälligen Quartalsvergleich sind die Genehmigungszahlen allerdings im zweiten Quartal gegenüber dem ersten Quartal deutlich angestiegen (+6,5%).

Private Haushalte profitieren weiterhin von günstigen Zinskonditionen: die Zinsen für neu zu vergebende Wohnungsbaukredite mit einer Laufzeit von mehr als zehn Jahren liegen weiter unter der Marke von 2%. Allerdings nehmen die Immobilienpreise unverändert stärker zu als die verfügbaren Einkommen, so dass sich die Finanzierbarkeit jüngst weiter verschlechtert hat - siehe u.a. Beitrag „Immobilienpreise im II. Quartal um 8,3% im Vorjahresvergleich gestiegen“ vom 12.8.2018.

Die von der Bundesregierung geplante Sonderabschreibung könnte allerdings die Nachfrage im Mietwohnungsbau stimulieren - siehe dazu auch Beitrag „Bezahlbare Mietwohnungen: Wirtschaft schwankt zwischen Sonder-AfA und Investitionszulage“ vom 25.4.2016.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH