Baulinks -> Redaktion  || < älter 2018/1351 jünger > >>|  

Linearantriebe für möglichst viel BiPV-Strom und optimales Innenraumklima bei Stiebel Eltron

(30.8.2018) Linearantriebe bewegen Fassaden. Damit tragen sie nicht nur zur Gestaltung der Architektur bei, sondern spielen auch eine wichtige Rolle fürs Innenraumklima. In Kombination mit einer Photovoltaik-Anlage können sie außerdem dazu beitragen, den Energiehaushalt positiv zu gestalten.

Foto © elero / Constantin Meyer, Köln 


Foto © ims Ingenieurleistungen Manfred Starlinger (Bild vergrößern)
    

Drei Econom 01-Antriebe von Elero bewegen die fassadenintegrierte Photovoltaik-Anlage (Building Integrated Photovoltaics, BiPV) des Schulungs- und Kommunikationsgebäudes „Energy Campus“ der Firma Stiebel Eltron (siehe Google-Maps). Die Anlage befindet sich neben dem Eingang an der Südfassade des Gebäudes und ist in drei Gruppen geteilt. Jede Gruppe wird von einem Motor angetrieben. Um die PV-Lamellen optimal zur Sonne auszurichten und eine Solarzellenverschattung zu verhindern, werden die Antriebe mit einer speziell für Großlamellen entwickelten Steuerung betrieben. Die von der Sonne abhängige Nachführung der Lamellen verspricht im Vergleich zu fest montierten PV-Modulen einen zusätzlichen Energieeintrag von bis zu 18%.

Außerdem optimales Innenraumklima

Auch an der transparenten Ostfassade des Gebäudes wurden Linearantriebe von Elero verbaut. Die Fassade wurde in der Pfosten-Riegel-Bauweise mit dreifachen Wärmeschutzgläsern und davor gesetzten Großlamellen aus perforiertem Aluminium realisiert. Sechs Picolo XL-Antriebe von Elero sorgen hier dafür, dass die Lamellen ihre Position der Sonne entsprechend ausrichten und so die solaren Wärmelasten steuern. Damit sie sich optisch ins Erscheinungsbild der Fassade einfügen, wurden die Edelstahlgehäuse schwarz pulverlackiert:

Foto © elero / Constantin Meyer, Köln 

Platin-Auszeichnung der DGNB

Die Linearantriebe tragen dazu bei, dass das Gebäude mehr Energie gewinnt als es verbraucht. Denn neben einer Wärmepumpenanlage, die für die Wärme- und Kälteversorgung zuständig ist, wird durch die smarte Gebäudehülle mit einer in die BiPV-Anlage und einer sonnenstandgeführten Großlamellenanlage sowohl Energie eingespart als auch gewonnen. Hierfür wurde das von der HHS Planer und Architekten AG in Kassel entworfene Schulungs- und Kommunikationsgebäude der Firma Stiebel Eltron von der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) mit Platin ausgezeichnet. Darüber hinaus gilt es als PLUS-Energiegebäude.

Weitere Informationen zu Linearantrieben können per E-Mail an Elero angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH