Baulinks -> Redaktion  || < älter 2018/1266 jünger > >>|  

Wuppertaler Bahnhofsmall mit ganz viel weißem Betonboden

(16.8.2018) In einem über mehrere Jahre angelegten Projekt werden der Wuppertaler Hauptbahnhof und dessen Anbindung an die Innenstadt umgestaltet (siehe Google-Maps). Bereits fertiggestellt ist die Bahnhofsmall - mit einem Boden sowie Treppenstufen aus Terraplan von Dyckerhoff. Neben dem Boden sind die Mikado-artig aufgestellten Säulen ein Blickfang.

alle Fotos © Axel Hartmann 

Der helle Terraplan Boden wurde auf Basis von Dyckerhoff WEISS mit einem Zuschlag von Perlweiß (Korngröße 0-8mm) hergestellt. Die R. Bayer Betonsteinwerk GmbH aus Blaubeuren baute den strapazierfähigen Betonboden auf einer Fläche von insgesamt 4.500 m² ein. Seine Konstruktionshöhe beträgt 8 cm, die Ausführung erfolgte auf einer Trennlage. Der Beton der Festigkeitsklasse C35/45 wurde in drei Abschnitten im Juni und August 2016 sowie im Februar 2017 eingebracht.

Die Oberfläche wurde feingeschliffen, der Schliff erfolgte im Februar und März 2017. Die insgesamt vier Treppenanlagen wurden ebenfalls von der Firma Bayer mit Fertigteilstufen errichtet. Deren Materialzusammensetzung ist die gleiche wie beim Boden. Zur Vermeidung von Verunreinigungen wurde im Juli 2017 noch ein Schutz- und Pflegemittel von der Lithofin AG eingepflegt. Die Rutschsicherheitsklasse ist mit R9 ausgewiesen.

Durch die Umgestaltung des Wuppertaler Döppersbergs nach Plänen des Kölner Architekturbüros JSWD wird der Hauptbahnhof wieder das „Tor zur Stadt“. Über eine Fußgängerbrücke wird der Bahnhofsvorplatz mit der Innenstadt verbunden, was zu einer Erweiterung der Fußgängerzone in die Bahnhofsmall hinein führt.

Weitere Informationen zu Terraplan können per E-Mail an Dyckerhoff angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH