Baulinks -> Redaktion  || < älter 2018/0847 jünger > >>|  

SOKA-Bau: Bautätigkeit zieht im Frühjahr weiter an

(7.6.2018) Die Auswertung der an die SOKA-Bau übermittelten Beitragsmeldungen hat ergeben, dass das effektive Arbeitsvolumen im April saisonbereinigt gegenüber dem Vormonat um 3,2% gestiegen ist. Auch die Bruttolohnsumme stieg an, und zwar um 4,6%, während die Zahl der gewerblichen Arbeitnehmer leicht gesunken ist (-0,4%).

Zahl der gewerblichen Arbeitnehmer und Arbeitsstunden gewerblicher Arbeitnehmer (saisonbereinigt)

Die Frühindikatoren fielen zuletzt wieder etwas schwächer aus:

  • Die (volumenmäßigen) Auftragseingänge im Bauhauptgewerbe haben im März stark nachgegeben - und zwar um 15,5%; allerdings war der Vormonat durch Großaufträge überzeichnet.
  • Jedoch auch im weniger schwankungsanfälligen Quartalsvergleich sind die Auftragseingänge im ersten Quartal gesunken (-1,6%).
  • Die Baugenehmigungen im Hochbau haben im März wieder zugelegt (6,9%) - im gesamten ersten Quartal haben sie allerdings nur stagniert.

Die weiteren Rahmenbedingungen haben sich in den vergangenen Wochen kaum verändert. So hat sich der leichte Anstieg der Zinsen für neu zu vergebende Wohnungsbaukredite zuletzt nicht fortgesetzt. Gleichwohl haben sich Wohnimmobilien durch den fortgesetzten Anstieg der Immobilienpreise weiter deutlich verteuert: Nach Berechnungen der Deutschen Bundesbank lag das Verhältnis von Annuitätenzahlungen zum Einkommen der privaten Haushalte im ersten Quartal auf dem höchsten Niveau seit 2014.

Unterdessen hat sich die Stimmung bei den Unternehmen des Verarbeitenden Gewerbes weiter verschlechtert, was an der Verschärfung des Handelsstreits mit den USA liegen dürfte. Bei weiterhin hohem Produktionswachstum haben sich die Lieferzeiten allerdings erneut verlängert, was für weitere Kapazitätserweiterungen und damit Investitionen in Wirtschaftsbauten spricht.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH