Baulinks -> Redaktion  || < älter 2018/0840 jünger > >>|  

Freiraummöbel mit einem hohen Anteil an recycelten Plastiktüten

(7.6.2018) Jedes Jahr verenden zahllose Seevögel, Schildkröten und Fische durch achtlos weggeworfene Plastiktüten in unseren Meeren. Zur Erinnerung: In Abhängigkeit von den eingesetzten Kunststoffen benötigen dünne Einkaufsbeutel oder starkwandige Müllsäcke in den Meeren zwischen 100 und 500 Jahren bis zum vollständigen Zerfall.

Um ein Zeichen zu setzen, wurden im Rahmen der Aktion „Grüne Hauptstadt Europa“ für die Essener Innenstadt Freiraummöbel entwickelt, mit denen sich Plastiktüten upcyceln lassen. So wurde für dieses Projekt über 400 kg Kunststoff-Müll - was ca. 20.000 alten Plastiktüten entspricht - zermahlen und dann den farbigen Granulaten der Polyethylen-Möbel beigemischt. Die modern gestalteten Module eignen sich als farbenfrohe Sitzgelegenheiten, aber auch als Pflanzinseln für Fußgängerzonen, Marktplätze und Promenaden.

Entlang der „grünen Spur Essen“, einem Wegeleitsystem, das die wichtigsten Punkte in der Essener Innenstadt verbindet, bieten die Pflanzinseln kleine Oasen zum Aufenthalt. Die Inseln wurden mit Stauden, Sträuchern und Solitärgehölzen bepflanzt und dienen der visuellen Aufwertung einzelner Stadträume. Und auch auf Schulhöfen, Kitas und in der Wohnumfeld-Bebauung finden die Mobiliarelemente ihren Einsatz.

Die in vielen verschiedenen Farben zu produzierenden Möbel aus Polyethylen für den öffentlichen Raum sind laut Hersteller UV-resistent und recycelfähig, sehen wertig aus und lassen eine lange Standzeit erwarten: „Was wir uns nun wünschen würden, sind weitere Projekte in deutschen Städten, in denen diese bunten und zum Sitzen einladenden (bepflanzten) Außenraummöbel zur Attraktivierung innerstädtischer Bereiche Verwendung finden und alle Beteiligten damit einen kleinen Anteil leisten, unsere Umwelt sauberer zu machen“ so Stefan Zimmermann von UNION-FreiraumMobiliar.

Der Kieler Hersteller fertigt seit Jahren urbane Möblierungselemente aus Stahl, Edelstahl, Holz sowie thermo-plastischen Kunststoffen und entwickelt gern weitere Objekte zusammen mit Architekten, Nutzern und Bauherren.

Weitere Informationen zu Freiraummöbel aus upgecycelten  Plastiktüten können per E-Mail an Union-FreiraumMobiliar angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH