Baulinks -> Redaktion  || < älter 2018/0810 jünger > >>|  

Neues Klebeverfahren für große Markisen verbessert Optik dank Stoßnaht

(1.6.2018; R+T-Bericht) Wenn für eine breite  Markise mehrere Tuchbahnen benötigt werden, ist die Naht in der Regel ein Problem: Es entstehen Wickelfalten, und das Markisentuch wird entlang der Naht besonders strapaziert. Auf der diesjährigen R+T haben gleich mehrere Firmen Konzepte zur Lösung vorgestellt - bei Warema beispielsweise in Form eines speziellen Klebeverfahrens mit der Bezeichnung „UltraSeam“.

Genähte Tuchverbindung (oben) im Vergleich zum UltraSeam Klebeverfahren (Fotos © Warema) 

Zur Erinnerung: Bisher wurden die einzelnen Tuchbahnen in der Regel mit einer Überlappnaht verbunden. Dabei werden die Stoffe übereinander gelegt und entweder per Doppelsteppstich aneinander genäht oder mit Klebeband zusammengefügt. Durch die Dopplung des Stoffes an den Nahtstellen wickelt die Markise in diesem Bereich höher, so dass Spannungsunterschiede im Tuch entstehen. Häufige Folge sind Wickel- oder Stauchfalten, überdehnte oder hängende Seitenkanten sowie unschöne Waben- oder Fischgrätenmuster im Stoff.

Gestoßen, nicht gedoppelt

Bei dem UltraSeam-Verfahren, das Warema ab sofort bei Terrea Gelenkarm- und Kassetten-Markisen anwendet, werden die Stoffbahnen nun nicht gedoppelt, sondern aneinander gestoßen. Um ein durchgängiges Markisendessin zu erzielen, beschneidet Warema zunächst die Stoffkanten. Anschließend werden sie auf der Unterseite durch ein einseitiges Klebeband mit Verstärkungsgewebe fixiert. Durch dieses Vorgehen reduziert sich der Wickeldurchmesser im Naht- und Saumbereich deutlich. Dadurch übernimmt auch das Tuch zwischen den Nähten Spannung, was Faltenwurf und Musterbildung merklich verringert.

„Neben dem verbesserten Wickelverhalten punktet UltraSeam auch durch die Optik“, erklärte Claudia Kraus, Produktmanagerin Markisen bei Warema, im Rahmen der R+T. „Anstelle von weißem Nähfaden verwenden wir ein Klebeband, das insbesondere bei Sonnenschein kaum sichtbar ist und somit für ein einheitliches Erscheinungsbild der Markise sorgt.“

Weitere Informationen zu Markisen mit UltraSeam-„Naht“ können per E-Mail an Warema angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH