Baulinks -> Redaktion  || < älter 2018/0674 jünger > >>|  

DoorEXitCONtroller: Preisgünstige, aber wirksame Art, Notausgangstüren zu sichern


  

(9.5.2018; Fensterbau Frontale-Bericht) Immer wieder beklagen Unternehmen Schäden in Milliardenhöhe, die ihnen durch Diebstahl und Warenschwund entstehen. Insbesondere ungesicherte Notausgangstüren sind Dieben ein willkommenes Schlupfloch. Daher sollten diese Türen mit besonderen Türsicherungssystemen versehen werden.

Eine vergleichsweise preisgünstige aber wirkungsvolle Möglichkeit, Notausgänge zu sichern, bietet GfS mit dem neuen DEXCON (DoorEXitCONtroller). Das Überwachungsgerät wurde speziell zur Sicherung von Notausgangstüren und Fluchtfenstern entwickelt. Es verfügt über Reed-Kontakte und kann flexibel positioniert werden - wobei zwischen einer Türblatt- oder einer Rahmenmontage unterschieden wird.

Im ersten Schritt will der DEXCON mit seinem roten robusten Kunststoffgehäuse, das mit einem „STOP“ Piktogramm versehen ist, eine Hemmschwelle gegen unbefugtes Öffnen der Tür oder des Fensters aufbauen. Die langnachleuchtende Beschriftung sorgt dabei auch im Dunkeln für Aufmerksamkeit.

Wird dennoch eine Öffnung vorgenommen, ertönt ein lauter (95 dB/1 m) Alarm. Der Besitzer kann entscheiden, ob der Alarm entweder nur mit einem Geräteschlüssel quittiert werden kann oder ob sich dieser nach 3 Minuten selbst abschalten soll. Dank eines potentialfreien Meldekontaktes lässt sich der Alarm außerdem an eine kundenseitig vorhandene Sirene, Blitzleuchte oder ähnliches weiterleiten.

Für den Einsatz in sensiblen Bereichen kann auch ein stiller Alarm programmiert oder die Standardlautstärke des Signalgebers von 95 dB/1 m auf 75 dB/1m gedrosselt werden. Außerdem lässt sich die Alarmstummschaltung nach einer Alarmdauer von 30 Sekunden einstellen (Hotelmodus).

Der DEXCON wird in der Standardversion mit einer 9V-Blockbatterie betrieben, kann aber auch ans Stromnetz angeschlossen werden. Da er unabhängig vom vorhandenen Türbeschlag oder Fenstergriff funktioniert und die Installation wenig Aufwandes bedarf, eignet er sich auch als Nachrüstgerät. Und selbst eine Montage an auftragenden Schubstangen ist möglich. Mit dem entsprechenden Zubehör lässt sich der DEXCON zudem zur Sicherung von Stangengriffen und zur Sicherung von Druckstangen ausbauen.

alle Fotos © GfS 

Weitere Informationen zum DoorEXitCONtroller können per E-Mail an GfS angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH