Baulinks -> Redaktion  || < älter 2018/0610 jünger > >>|  

DGNB erkennt Concrete Sustainability Council-(CSC-)Zer­ti­fi­zie­rung an

 Concrete Sustainability Council (CSC)
  

(29.4.2018) Am 19. April fand die Auftakt- und Informationsveranstaltung zur Einführung des Concrete Sustainability Councils (CSC) in Deutschland statt. Rund 100 Gäste aus Unternehmen, Verbänden, Politik und im Thema Nachhaltigkeit engagierten Institutionen informierten sich in Berlin über das Zertifizierungssystem. Dieses soll Unternehmen im Bereich Zement, Gesteinskörnung und Beton Aufschluss darüber geben, inwieweit hier ökonomisch, ökologisch und sozial verantwortlich operiert wird. Veranstalter war der Bundesverband Transportbeton (BTB); der BTB betreut das CSC-System in Deutschland - siehe auch Beitrag „Concrete Sustainability Council (CSC) startet in Deutschland“ vom 12.1.2018.

Anerkennung durch die Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen

Kooperationspartner der Veranstaltung war die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB). DGNB-Geschäftsführerr Johannes Kreißig informierte zum aktuellen Stand und den Aussichten des nachhaltigen Bauens in Deutschland. In seinen Ausführungen zur Verortung des CSC im System der DGNB gab er bekannt, dass die DGNB künftig die Silber- und Gold-Zertifizierung des CSC im DGNB-System in der Qualitätsstufe 1.2 anerkennt. Die Anerkennung bezieht sich auf das DGNB-Kriterium „Verantwortungsbewusste Ressourcengewinnung“.

DGNB-Geschäftsführer Johannes Kreißig referierte zum Thema Greenbuilding und gab die Anerkennung des CSC im System der DGNB bekannt. (Foto © BTB / Edelbruch) 

Nach der bereits im Frühjahr 2018 erfolgten Anerkennung durch BREEAM steht aus Sicht des CSC nunmehr nur noch die Anerkennung durch LEED aus, um in den drei großen internationalen Systemen zur Bewertung der Nachhaltigkeit von Gebäuden Berücksichtigung zu finden.

Erste deutsche Zementwerke zertifiziert

Den Abschluss der Veranstaltung bildete die formelle Übergabe der neuesten in Deutschland erteilten Zertifikate. Dabei besonders erwähnenswert: Das Werk Lengerich, der Dyckerhoff GmbH, das als erstes deutsches Zementwerk CSC-zertifiziert wurde. Auch die Zementwerke der HeidelbergCement AG haben im April die Zertifizierung durchlaufen. Das Werk Leimen erhielt dabei das 100. weltweit vergebene CSC-Zer­ti­fi­kat. Insgesamt wurden mit Stand 19. April 2018 bisher 108 CSC-Zer­ti­fi­kate erteilt, 33 davon in Deutschland. Eines davon für das Werk Frankfurt-Oberhafen. Dieses erhielt in Berlin stellvertretend für weitere Werke der Heidelberger Beton GmbH das Gold-Zer­ti­fi­kat.

Hintergrund: Das im November 2016 gegründete CSC wurde von der Cement Sustai­na­bi­li­ty Initiative (CSI; Nachhaltigkeitsinitiative Zement) des World Business Council For Sustainable Development (WBCSD; Weltwirtschaftsrat für Nachhaltige Entwicklung) initiiert und wird von einer wachsenden Anzahl von Mitgliedern getragen. In einem von der International Union for Conservation of Nature (IUCN; Weltnaturschutzunion) durchgeführten Workshop wurde der Rat von Umweltexperten und zivilgesellschaftlichen Vertretern zu ökologischen und sozialen Kriterien in das System integriert.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

ausgewählte weitere Meldungen:

siehe zudem:


zurück ...
Übersicht News ...
Übersicht Broschüren ...

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH