Baulinks -> Redaktion  || < älter 2018/0538 jünger > >>|  

Neuer luft- bzw. wassergeführter Pellet-Kaminofen im Titanium-Design von Buderus

(17.4.2018; SHK- bzw. IFH/In­therm-Bericht) Zwei unterschiedliche Technologien - ein zeitgemäßes Design: Beim neuen Pellet-Kaminofen Logastyle Lamina von Buderus haben Kunden die Wahl zwischen einer luftgeführten und einer wassergeführten Variante. Optisch unterscheiden sich die beiden Geräte nicht; ihr Design lehnt sich mit der großen schwarzen Frontscheibe an die Titanium-Linie an, die Buderus zur ISH 2015 einführte.

Aufgrund ihrer raumluftunabhängigen Betriebsweise lassen sich Pellet-Kaminöfen bei unterschiedlichen Gebäudestandards einsetzen. Anlagenbetreiber können beide Varianten über ein LED-Display mit Touch-Funktion bedienen und individuell auf Tages- oder Wochenbasis programmieren. Serienmäßig sind ein gusseiserner Brennertopf, ein keramisches Zündelement sowie ein großer Aschekasten. Das Konzept der Scheibenspülluft verhindert zudem, dass sich Ruß auf der Sichtfensterscheibe bildet.

Durch individuell und millimetergenau einstellbare Aufstellfüße, lassen sich die neuen Pellet-Kaminöfen gut ausrichten. Alle Varianten erfüllen die Anforderungen der 2. Stufe der 1. Bundesimmissionsschutzverordnung (BImSchV).

Integrierter Raumluftventilator

Der luftgeführte Logastyle Lamina hat einen Leistungsbereich von 2,5 bis 6 kW und eignet sich damit auch für kleinere, gut gedämmte Wohnungen. Mit dem optional erhältlichen, zuschaltbaren Raumluftventilator kann der Ofen den Aufstellraum besonders schnell erwärmen.

80 zu 20: Einbindung in das Heizsystem

Beim wassergeführten Logastyle Lamina mit einem Leistungsbereich zwischen 3,5 und 9,3 kW gehen 80% der Wärme in das zentrale Heizsystem zur Wassererwärmung, 20% werden für die direkte Raumheizung genutzt. Dazu ist eine smarte Einbindung in die Heizungsanlage über das Funktionsmodul AM200 möglich.

Der Kaminofen wird mit einem Wirkungsgrad von mehr als 95% ausgewiesen und verfügt über einen großen Pelletbehälter mit 45 kg Fassungsvermögen. Komponenten wie Pumpe, Rücklaufanhebung oder Sicherheitsventil sind werkseitig im Gerät vormontiert. Praktisch für den Service im laufenden Betrieb sind die Turbulatoren, mit deren Hilfe sich der Wärmetauscher ohne Aufwand reinigen lässt.

Zur Erinnerung: Beim Einbau des wassergeführten Logastyle Lamina in Bestandsgebäuden erhalten Anlagenbetreiber – sofern die Anforderungen erfüllt sind – eine staatliche Förderung durch das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Bafa).

Weitere Informationen zu Pellet-Kaminöfen à la Logastyle Lamina können per E-Mail an Buderus angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH