Baulinks -> Redaktion  || < älter 2018/0129 jünger > >>|  

ifo Geschäftsklimaindex zu Jahresbeginn: hervorragende Stimmung, aber zwiegespalten im Bauhauptgewerbe

(25.1.2018) Die Stimmung in den deutschen Chefetagen ist auch Anfang 2018 hervorragend. Der ifo Geschäftsklimaindex ist im Januar gegenüber dem Vormonat um 0,4 auf 117,6 Punkte gestiegen. Dies war auf eine deutlich bessere Einschätzung der aktuellen Situation zurückzuführen. Der Lageindex stieg auf ein neues Rekordhoch; die deutsche Wirtschaft startet also mit Schwung ins neue Jahr. Die Erwartungen für die nächsten 6 Monate wurden allerdings etwas zurückgenommen, bleiben aber auf hohem Niveau.

Im Bauhauptgewerbe ist jedoch der Geschäftsklimaindex auf immer noch sehr hohem Niveau leicht gesunken: Während die Unternehmen noch nie so zufrieden mit ihrer aktuellen Lage waren, nahmen sie ihre Erwartungen merklich zurück.

Im Verarbeitenden Gewerbe ist der Index auf einen neuen Rekordwert gekrabbelt. Dies gilt auch für die aktuelle Lage, welche von den Industriefirmen noch nie so gut beurteilt wurde. Es gehen jedoch weniger Unternehmen davon aus, dass sich die sehr gute wirtschaftliche Situation noch weiter verbessern wird. Die Kapazitätsauslastung stieg um 0,6 Prozentpunkte auf 87,9% und liegt damit deutlich über dem langjährigen Mittel von 83,7%.

Im Großhandel hat sich das Geschäftsklima wieder verbessert. Die Großhändler waren mit ihrer aktuellen Lage zufriedener als im Vormonat. Auch der Optimismus mit Blick auf die kommenden Monate nahm leicht zu. Im Einzelhandel hingegen ist der Klimaindex gesunken. Dies war auf etwas weniger gute Lageeinschätzungen zurückzuführen. Die Erwartungen wurden jedoch etwas nach oben korrigiert.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH