Baulinks -> Redaktion  || < älter 2017/1565 jünger > >>|  

Bestätigter FFN-Vorsitzender Karl-Hans Körner bewertet Gespräche zur Meisterpflicht positiv

(9.10.2017) Fliesenlegermeister Karl-Hans Körner bleibt an der Spitze des ZDB-Fachverbandes Fliesen und Naturstein. Bei den turnusgemäßen Neuwahlen zum Vorstand wurde der 60-jährige Unternehmer aus Stuttgart Anfang Oktober einstimmig für eine zweite, vierjährige Amtszeit wiedergewählt. Auch bei den stellvertretenden Vorsitzenden gab es keine Veränderungen: Detlef Börner aus Koblenz und Jürgen Kullmann aus Fulda wurden im Amt bestätigt.

Der neue FFN-Vorstand (v.l.n.r.) Bernd Stahl, Rolf Dipp, Jürgen Kullmann, Karl-Hans Körner, Detlef Börner, Markus Kohl und Lothar Dobler. (Foto © ZDB/Küttner)

In seinem Rechenschaftsbericht bewertete Körner seine Gespräche mit Politikern zur Wiedereinführung der Meisterpflicht im Fliesenlegerhandwerk als positiv. „Wir haben gemeinsam viel Initiative gezeigt und deutlich gemacht, dass wir an unserer Forderung an einer Rückführung in die Anlage A der Hankwerksordnung festhalten“, so Körner. „Ich denke, wir sind einen guten Schritt weitergekommen und bleiben dran.“

2016 hatte der FFN zusammen mit der IG Bauen-Agrar-Umwelt zahlreiche Gespräche mit Politikern verschiedener Parteien geführt. U.a. der CDU-Gene­ral­sekretär Dr. Peter Tauber hatte ein Bekenntnis zur Wiedereinführung der Meisterpflicht im Handwerk abgegeben. Auch Bundeskanzlerin Angela Merkel wusste von der Forderung und sprach den FFN-Vorsitzenden Körner auf dem Bundesmittelstandstag der CDU/CSU im September 2017 in Nürnberg mit entsprechenden Worten an. Dort hatte der ZDB das Baugewerbe als eine der wichtigsten Branchen in Deutschland vorgestellt.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH