Baulinks -> Redaktion  || < älter 2017/1535 jünger > >>|  

In den Zug- und Druckzonen optimierte Balkonanschlüsse von H-BAU

(27.9.2017) Mit Isomaxx hat die H-BAU Technik GmbH eine Weiterentwicklung der ebenfalls optimierten Isopro-Balkonanschluss-Elemente auf den Markt gebracht. Die Bauteile stellen eine kraftschlüssige und zugleich wärmegedämmte Verbindung zwischen Geschossdecke und auskragender Balkonplatte her. Dank des Einsatzes von hochfestem Edelstahl konnte laut Datenblatt der Bewehrungsquerschnitt im Bereich der Zugbeanspruchung innerhalb der Dämmfuge um rund 36% reduziert werden. Die Anforderungen an den Wärmeschutz gemäß EnEV und DIN 4108-2 Bbl. 2 werden so deutlich übertroffen.

alle Bilder © H-Bau

Des Weiteren konnte die Drucklagerkraft erhöht werden: Die Isomaxx-Elemente mit Betondrucklagern erreichen jetzt signifikant höhere Tragstufen. Dadurch können bei einigen Elementen die Stahldrucklager entfallen und durch eine kompaktere Variante aus Spezialbeton ersetzt werden. Neben einer Gewichtsreduzierung bedeutet dies, dass die eben mit dem Dämmkörper abschließenden Lager erhebliche Einbauvorteile gegenüber der früheren Ausführung bieten. Außerdem wird der Wärmefluss im Stabwerk weiter reduziert.

Für die weiterentwickelten Isomaxx-Anschlüsse wurden die bauaufsichtlichen Zulassungen Z-15.7-243 und Z-15.7-244 vom DIBt bereits ergänzt. Verfügbar sind die Elemente generell in den Höhen 160 mm bis 250 mm.

Weitere Informationen zu Isomaxx und Isopro können per E-Mail an H-BAU angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH