Baulinks -> Redaktion  || < älter 2017/1312 jünger > >>|  

IWO-Weißbuch über die Zukunft der Ölheizung

Weißbuch flüssige Energieträger: Perspektiven für die Wärmewende
  

(20.8.2017) Sind Ölheizungen mit Blick auf Klimaschutz sowie Energie- und Wärmewende noch zeitgemäß? Beantworten will dieses Frage das Institut für Wärme und Oeltechnik (IWO) mit dem jetzt veröffentlichten „Weißbuch flüssige Energieträger: Perspektiven für die Wärmewende“. Die Einrichtung der deutschen Mineralölwirtschaft beschreibt darin, wie aus ihrer Sicht die 20 Mio. mit Heizöl heizenden Menschen in Deutschland aktiv zum Klimaschutz beitragen können.

IWO-Vorstandsvorsitzender Jörg Debus betont, dass „Ölheizungen hierzulande ein wichtiger Pfeiler der Wärmeversorgung sind“. Viele Geräte seien aber nicht mehr auf dem aktuellen Stand der Technik. Hier könnten zu vergleichsweise günstigen Kosten schnelle und nachhaltige Effizienzgewinne erzielt werden. Verstärkte Modernisierungen mit Brennwerttechnik seien aber nur ein erster Schritt. „Wir sind davon überzeugt, dass flüssige Energieträger aufgrund ihrer spezifischen Vorteile auch im Jahr 2050 noch immer benötigt werden“, so Debus.

Hybridheizungen und neue Brennstoffe reduzieren Emissionen

Auf dem Weg in die Zukunft sieht das IWO eine weiter zunehmende Bedeutung von sogenannten Hybridheizungen, die die Wärmeversorgung auf zwei oder noch mehr Säulen stellen. So soll die Kombination von Ölheizung und Solarthermie heute bereits schon rund 930.000 Mal zur Anwendung kommen. Künftig dürfte die Einbindung von erneuerbar erzeugtem Strom zur Sektorkopplung von Strom und Wärme eine wichtige Rolle spielen. „Ein gut speicherbarer Energieträger wie Heizöl ist ein idealer Partner für Strom aus Windkraft- und Photovoltaikanlagen, der nur in schwankendem Maße zur Verfügung steht“, bekräftigt Debus.

Doch auch das Heizöl selbst wird sich in der Zukunft verändern. „Die Weiterentwicklung flüssiger Energieträger erlaubt es, die bereits bestehende Infrastruktur weiterhin zu nutzen und die Treibhausgasemissionen dennoch immer weiter zu reduzieren“, so Debus. Mögliche Optionen dafür, wie etwa Power-to-Liquid (PtL) und Biomass-to-Liquid (BtL), werden vom IWO im „Weißbuch“ aufgezeigt. Abgerundet wird die neue Publikation durch aktuelles Datenmaterial sowie Statements wichtiger Branchen-Experten.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

ausgewählte weitere Meldungen:

siehe zudem:


zurück ...
Übersicht News ...
Übersicht Broschüren ...

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH